Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Dolphy - Far Cry (Analogue Productions / New Jazz)


Eric Dolphy - Far Cry

14865

Wenn man erst einmal eine Menge von Standard-LPs durch die Finger hat gleiten lassen, dann fällt ein Album von Analogue Productions sofort auf. Hochwertige, mit Lack überzogene Cover beherbergen schweres und äußerst sauber verarbeitetes Vinyl, dessen Klang die hohen Erwartungen erfüllt. So war es kürzlich bei Kenny Dorhams „Quiet Kenny“, so ist es auch auf Eric Dolphys Album „Far Cry“, das 1960 aufgenommen und zwei Jahre später erstmals veröffentlicht wurde. Unter den vielen bemerkenswerten Aspekten der Aufnahme sticht zum Beispiel hervor, dass es einer der ersten, wenn nicht sogar der erste Mitschnitt von Ron Carter am Bass ist, der bis heute auf mehr als 2.200 Alben mitgewirkt hat. Der stilistisch einmalige Eric Dolphy ist an Altsaxofon, Bassklarinette und Querflöte zu hören, hat am selben Tag gemeinsam mit Ornette Coleman dessen Meilenstein „Free Jazz“ aufgenommen und noch genug Inspiration gehabt, um sein eigenes Meisterwerk einzuspielen. Integraler Bestandteil der Aufnahme ist auch das junge Trompetentalent Booker Little, der leider noch vor Veröffentlichung der Aufnahme mit nur 23 Jahren einem Nierenleiden erlag. Weitere Mitspieler sind Jaki Byard am Piano und Roy Haynes am Schlagzeug. Geboten wird anspruchsvolle und abwechslungsreiche Jazzmusik für den Kenner, der sich zum Beispiel an der wunderbaren Interaktion von Dolphy und Little auf „Miss Ann“ begeistern kann.

Darauf folgt sogleich ein hingebungsvoll geblasenes Solo von Dolphy auf der Querflöte. Man kann eigentlich nicht glauben, dass das vom gleichen Musiker abgeliefert wird, aber Eric Dolphy war einfach ein absolutes Genie in seinem Fach. Deswegen war es ihm auch ein Leichtes, direkt danach mit „Tenderly“ ein umwerfendes Saxofon-Solostück hinzulegen und die Aufnahme auf „It’s Magic“ mit der Bassklarinette zu beschließen.

Fazit

Eines der ganz wichtigen Alben des Jazz in bester Klangqualität – sollte man haben!
Eric Dolphy - Far Cry (Analogue Productions / New Jazz)


-

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
72_16078_2
Topthema: Smart Speaker
Smart_Speaker_1530617191.jpg
Dynaudio Music

Viele Geräte bezeichnen sich als Smart Speaker, auch wenn oft nur ein Aktivlautsprecher mit Bluetooth dahintersteckt. Bei Dynaudio nimmt man das Thema da schon deutlich ernster.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Studio Bramfeld
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.11.2017, 11:57 Uhr