Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tom Waits – Glitter and Doom Live (Anti-)


Tom Waits – Glitter and Doom Live

Schallplatte Tom Waits – Glitter and Doom Live (Anti-) im Test, Bild 1
1587

Lange haben wir warten müssen: Nach Big Time endlich wieder ein Live Album des letzten ganz großen Verschrobenen der Popmusik. Aber die erhaben schönen Stücke, die wir Tom Waits zu verdanken haben, die müssen wohl aus Schmerz und Dreck heraus entstehen, sonst hätten sie kaum die Tiefe, aus der heraus sie den Hörer so anrühren. Das ausgewählte Songmaterial von „Glitter and Doom“ entstammt mehr dem jüngeren Schaffen von Tom Waits – ruhigere Nummern, melancholisch bis düster, getragen natürlich vor allem von der charismatisch-kaputten Stimme, der allerdings seine heiseren Schreiattacken zugunsten etwas entspannterer Tonlagen eingetauscht hat – ein „Dirt in the Ground“ swingt so eigentümlich düster vor sich hin. Viel zu verdanken hat das Album den kongenial aufspielenden Begleitmusikern, mit denen Tom Waits viele der Nummern ganz neu interpretieren und frei paraphrasieren kann. „Such a Scream“ kommt dagegen als höllische Wiedergeburt James Browns auf die Bühne – man kann also auch als Tom Waits funky grooven! Andererseits dürfen auch die ruhigen Songs nicht zu kurz kommen. „The Part You Throw Away“ walzt melancholisch und leise vor sich hin, während der Geschichtenerzähler Waits in „Live Circus“ das Publikum aufs Beste unterhält – übrigens das einzige Argument für die Doppel-CD, die eine Scheibe lang ganz dem Conferencier und seinen Erzählungen gewidmet ist. Bei der Produktion des Albums ist die Live-Atmosphäre wunderbar eingefangen worden, Band und Stimme klingen wunderbar authentisch. Das brauchbar ausgestattete Album hat eine gute Pressqualität.

Fazit

Tom Waits – endlich mal wieder live mit einer hervorragenden Songauswahl und spannenden Interpretationen seiner Klassiker

Schallplatte

Tom Waits – Glitter and Doom Live (Anti-)


03/2010 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 15.03.2010, 12:12 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)