Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Reto Suhner & Fabian M. Mueller – Am Grund (Anuklabel)


Reto Suhner & Fabian M. Mueller – Am Grund

Schallplatte Reto Suhner & Fabian M. Mueller – Am Grund (Anuklabel) im Test, Bild 1
18527

Wird Jazzmusik improvisiert, werden gerne mit rauer Urgewalt die Instrumente malträtiert und die Protagonisten ergehen sich in weitschweifi gen Soli. Die Kraft, die dem Hörer dabei oft entgegenschlägt, überlagert dann gerne den musikalischen Gehalt der Darbietung. Die Schweizer Musiker Reto Suhner und Fabian M. Mueller gehen da einen anderen Weg. Bei ihnen stehen die leisen Töne im Vordergrund, die tief berühren können und in der Lage sind, die Sinne des Hörers nachhaltig zu beeindrucken. Nach dem hochgelobten Debütalbum „Schattenspiel“ aus dem Jahr 2014 ist mit „Am Grund“ nun eine weitere Facette ihrer Kunst zu hören. Die jeweils in vielen anderen Formationen agierenden Musiker begegnen sich wieder auf Augenhöhe und gießen ihre Kreativität spontan in neue Formen der Improvisationsmusik. Reto Suhner spielt dabei verschiedene Saxofon-Varianten, während Fabian M. Mueller das Piano bedient. Von den sieben Stücken wurden sechs live vor Publikum, das jedoch nicht zu hören ist, eingespielt. Nur das finale Stück „Klima“ ist im Studio entstanden, wobei die teilweise übergangslose Abmischung der Live- Einspielungen ebenfalls Studio-Atmosphäre aufkommen lässt. Das beginnende Titelstück ist sogleich Ausweis der zuvor beschriebenen Fähigkeiten, während das folgende „Metabolism“ mit mehr Dynamik ausgestattet ist. Allen Stücken gemeinsam ist die sehr gute Aufnahmetechnik, die die Instrumente, insbesondere das Saxofon, lebensecht abbildet und jede Schallwelle fast sichtbar durch den Hörraum wabern lässt. Beispielgebend dafür ist besonders „Clouds + Clusters“, auf dem die Altklarinette beeindruckende akustische Genüsse produziert. Auf dem Studiostück „Klima“ tritt dann noch das Klavier in den Fokus und beendet damit eine faszinierende Aufnahme, die sich klar an den Musikgourmet richtet.

Fazit

Mit großer Ruhe und viel Tiefgang vorgetragene Improvisation für Genießer.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Reto Suhner & Fabian M. Mueller – Am Grund (Anuklabel)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2019, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik