Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fred Wesley & The Horny Horns – A Blow For Me, A Toot To You (Atlantic / Speakers Corner)


Fred Wesley & The Horny Horns – A Blow For Me, A Toot To You

Schallplatte Fred Wesley & The Horny Horns – A Blow For Me, A Toot To You (Atlantic / Speakers Corner) im Test, Bild 1
21416

Der Posaunist Fred Wesley ist ein interessantes Beispiel dafür, welche musikalische Entwicklung man im Laufe seiner Karriere nehmen kann. Als reiner Jazzer sammelte er seine ersten Erfahrungen mit Count Basie. Von dort aus wurde er in den 1960er Jahren Bestandteil des Bläsersatzes von James Brown und war einer der Architekten des Funk, bevor er zu George Clinton wechselte und dort den P-Funk mitentwickelte. Stets an seiner Seite war der Saxofonist Maceo Parker, der folgerichtig dann auch sein musikalischer Mitstreiter bei den Horny Horns wurde. Mit den Trompetern Rick Gardner und Richard Griffith sowie den Brecker Brothers und zahlreichen weiteren Musikern veröffentlichte er 1977 den Funk-Kracher „A Blow For Me, A Toot To You“, der aufgrund seiner Klasse in regelmäßigen Abständen neu aufgelegt wird. Die aktuelle Speakers Corner-Version erfreut durch druckvollen Klang, verstört aber diesmal durch zahlreiche Produktionsrückstände auf dem Vinyl, wie ich sie bei noch keiner anderen LP jemals gesehen habe! Ist vermutlich nur ein Einzelfall, war aber die erste LP, wo eine feine Bürste nicht ausgereicht hat, die Oberfläche für die Nadel freizuräumen. Hinter dem Projekt stehen maßgeblich George Clinton und Bootsy Collins, und das hört man, zumindest auf den ersten fünf der insgesamt sechs Stücke; diese kommen direkt aus dem Parliament bzw. Funkadelic-Universum. Komplett aus der Art schlägt nur das letzte und von Fred Wesley selbst komponierte Stück „Peace Fugue“, wo es ruhig und geradezu schwelgerisch zugeht. Ein mutiger, aber sehr gelungener Ausklang eines großartigen Albums. Auch wenn sie stimmlich nicht genau auszumachen ist, so möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass die wunderbare Randy Crawford auf zwei Stücken im Background aktiv ist.

Fazit

Ein ewig währender Klassiker des P-Funk im originalen Gewand.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fred Wesley & The Horny Horns – A Blow For Me, A Toot To You (Atlantic / Speakers Corner)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2022, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof