
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Charles Mingus - The Clown (Atlantic / Speakers Corner Recordsorn)
Charles Mingus - The Clown

„The Clown“ von Charles Mingus darf eigentlich in keiner Plattensammlung fehlen – zumindest, wenn Jazz zum Sammelgebiet des Sammlers gehört. Das Album nahm Mingus in kleiner Besetzung im März 1957 in New York für Atlantic auf. Bedingt durch seine cholerischen Ausbrüche gegen seine Mitspieler, erlebte seine Band in den 1950er-Jahren häufig Umbesetzungen. So wirkten an „The Clown“ neben Mingus am Bass, Jimmy Knepper (Posaune), Wade Legge (Klavier), Dannie Richmond (Schlagzeug) sowie bei einzelnen Stücken Curtis Porter (Tenorsaxofon) mit. Jean Shepherd gibt in „Reincarnation of a Lovebird“ den Sprecher. Alle Kompositionen stammen von Mingus, der sich in dieser Zeit auf Plattenaufnahmen konzentrierte, da er durch sein barsches Benehmen bei Live-Auftritten kaum Engagements in Clubs bekam. Das 2016er-Reissue von Speakers Corner wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100 % rein analog gefertigt. Die LP kommt als hochwertige 180-Gramm-Pressung. Beim Cover und den Labeln hat sich Speakers Corner liebevoll an die Originalpressung gehalten. Das Speakers Corner Reissue ist auf den ersten Blick nur am Aufkleber auf der Verpackungsfolie und am beiliegenden Speakers-Corner-Booklet zu erkennen. Ansonsten hilft ein Blick auf die Matrizen-Gravuren in der Auslaufrille, die SD-1260-A bzw. SD 1260-B sowie KM@CA und 40295 markiert sind. Die Nähe zur Originalveröffentlichung dürfte Sammler begeistern. Musikliebhaber begeistert dagegen vor allem der klare, dynamische Sound, den die Platte bietet. Natürlich immer noch mono, entfalten die Aufnahmen eine wunderbare Dynamik, klingen klar und vermitteln viel von der Atmosphäre, die Mingus als Bandleader auszeichnet – wobei er sich selbst und seine Mitspieler meist zu Höchstleistungen, manchmal aber auch zur Verzweiflung trieb.
Charles Mingus
The Clown
A1. Haitian Fight Song2. Blue Cee
B3. Reincarnation of a Lovebird4. The Clown
Label: Atlantic / Speakers Corner RecordsornBestellnummer: 1260
Fazit
Wer sie noch nicht hat, kaufe sie jetzt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Charles Mingus - The Clown (Atlantic / Speakers Corner Recordsorn)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen