Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Charles Mingus - The Clown (Atlantic / Speakers Corner Recordsorn)
Charles Mingus - The Clown
„The Clown“ von Charles Mingus darf eigentlich in keiner Plattensammlung fehlen – zumindest, wenn Jazz zum Sammelgebiet des Sammlers gehört. Das Album nahm Mingus in kleiner Besetzung im März 1957 in New York für Atlantic auf. Bedingt durch seine cholerischen Ausbrüche gegen seine Mitspieler, erlebte seine Band in den 1950er-Jahren häufig Umbesetzungen. So wirkten an „The Clown“ neben Mingus am Bass, Jimmy Knepper (Posaune), Wade Legge (Klavier), Dannie Richmond (Schlagzeug) sowie bei einzelnen Stücken Curtis Porter (Tenorsaxofon) mit. Jean Shepherd gibt in „Reincarnation of a Lovebird“ den Sprecher. Alle Kompositionen stammen von Mingus, der sich in dieser Zeit auf Plattenaufnahmen konzentrierte, da er durch sein barsches Benehmen bei Live-Auftritten kaum Engagements in Clubs bekam. Das 2016er-Reissue von Speakers Corner wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100 % rein analog gefertigt. Die LP kommt als hochwertige 180-Gramm-Pressung. Beim Cover und den Labeln hat sich Speakers Corner liebevoll an die Originalpressung gehalten. Das Speakers Corner Reissue ist auf den ersten Blick nur am Aufkleber auf der Verpackungsfolie und am beiliegenden Speakers-Corner-Booklet zu erkennen. Ansonsten hilft ein Blick auf die Matrizen-Gravuren in der Auslaufrille, die SD-1260-A bzw. SD 1260-B sowie KM@CA und 40295 markiert sind. Die Nähe zur Originalveröffentlichung dürfte Sammler begeistern. Musikliebhaber begeistert dagegen vor allem der klare, dynamische Sound, den die Platte bietet. Natürlich immer noch mono, entfalten die Aufnahmen eine wunderbare Dynamik, klingen klar und vermitteln viel von der Atmosphäre, die Mingus als Bandleader auszeichnet – wobei er sich selbst und seine Mitspieler meist zu Höchstleistungen, manchmal aber auch zur Verzweiflung trieb.
Charles Mingus
The Clown
A1. Haitian Fight Song2. Blue Cee
B3. Reincarnation of a Lovebird4. The Clown
Label: Atlantic / Speakers Corner RecordsornBestellnummer: 1260
Fazit
Wer sie noch nicht hat, kaufe sie jetzt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Charles Mingus - The Clown (Atlantic / Speakers Corner Recordsorn)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




