Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sonny Stitt - Stitt Plays Bird (Atlantic / Speakers Corner)


Sonny Stitt - Stitt Plays Bird

Schallplatte Sonny Stitt - Stitt Plays Bird (Atlantic / Speakers Corner) im Test, Bild 1
14658

Diese Aufnahme ist nicht nur musikalisch höchst interessant, vor allem die zugrundeliegende Geschichte macht aus „Stitt Plays Bird“ ein besonderes Erlebnis. Mit „Bird“ ist Charlie Parker gemeint, dessen Kompositionen Sonny Stitt acht Jahre nach dessen Tod im Jahr 1963 eingespielt hat; übrigens sind in jenem Jahr acht weitere Alben von Stitt aufgenommen worden! Da sich die Spielweise von Sonny Stitt und Charlie Parker sehr ähnelte – bis heute streiten sich die Geister, wer sie sich von wem abgeschaut hat bzw. ob sie sich unabhängig voneinander entwickelte – und um nicht mit Charlie Parker verwechselt zu werden, sattelte Stitt vom Alt- auf das Tenorsaxofon um. Für das vorliegende Album ergriff er wieder sein ursprüngliches Instrument und präsentiert acht Parker-Kompositionen zuzüglich der Nummer „Hootie Blues“ von Jay McShann. Seine Mitspieler sind John Lewis am Piano und Conny Kay am Schlagzeug, beide vom Modern Jazz Quartet und beide ehemalige Mitspieler von Charlie Parker, sowie Jim Hall an der Gitarre und Richard Davis am Bass. Angeblich hat Parker Stitt kurz vor seinem Tod getroffen und ihm sinngemäß gesagt: „Ich mache es nicht mehr lange, aber du machst weiter. Ich überlasse dir den Schlüssel für das Königreich!“ Ob die Geschichte wahr ist oder nicht, ist unerheblich, fest steht, dass Sonny Stitt sich der Parker-Kompositionen ganz in dessen Stil angenommen hat, ohne dabei seinen eigenen Ausdruck zu verleugnen. Besonders beeindruckt Stitts Interpretation von „Ko-Ko“, bei dessen Tempo man fast schwindelig wird, das finale „Constellation“ beendet eine seligmachende Session. Beeindruckend ist auch die Soundqualität der Neuauflage, die das Altsaxofon völlig naturgetreu ertönen lässt und die Anordnung der Musiker im Studio lebensecht abbildet.

Fazit

Ein geschichtsträchtiges Album von großer Klasse.

Schallplatte

Sonny Stitt - Stitt Plays Bird (Atlantic / Speakers Corner)


10/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.10.2017, 11:58 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik