Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Freddie Hubbard - Backlash (Atlantic / Speakers Corner)


Freddie Hubbard - Backlash

14417

Wenn das 1967 veröffentlichte Album „Backlash“ für etwas steht, dann dafür, dass anspruchsvoller Jazz auch sehr unterhaltend, einladend und zugänglich sein kann. Die souligen Opener des Albums, „Backlash“ und „The Return of the Prodigal Son“, sorgen mit ihrem unwiderstehlichen Rhythmus für automatische Wippbewegungen von Kopf und Fuß und auch das darauf folgende „Little Sunflower“ hat die lateinamerikanische Sonne eingefangen. Diese drei Stücke sind die einzigen, auf denen Ray Barretto mit seinen Percussions mitwirkt, außerdem spielen James Spaulding (Flöte & Altsaxofon), Albert Dailey (Piano), Bob Cunningham (Bass) und Otis Ray Appleton (Schlagzeug), Freddie Hubbard selbst ist an Trompete und Flügelhorn unterwegs. Die B-Seite startet dann in gänzlich anderem Stil, der aber nicht minder begeistert. „On the Que-Tee“ ist aufgrund seiner wechselnden Rhythmik für die Musiker sehr anspruchsvoll, insbesondere Otis Ray Appleton muss am Schlagzeug beweisen, was er drauf hat. Das mit lieblichem Flötenspiel beginnende „Up Jumped Spring“ ist sehr luftig und lässig, während das finale „Echoes of Blue“ etwas schwermütig daherkommt und angesichts der zuvor gebotenen Musik ein echtes Wagnis ist. Freddie Hubbard nahm dazu in einem Interview Stellung und begründete dies damit, dass man „in der Lage sein muss, alles spielen zu können, denn alles kann passieren …“.

„Backlash“ war der Auftakt seines Engagements bei Atlantic Records, das aber nur von kurzer Dauer war und fünf Alben hervorbrachte. Es war das mit Abstand beste und erfolgreichste dieser Reihe und liegt nun in einer hervorragend klingenden Speakers-Corner-Neuauflage vor. Das Klappcover hat ein tolles Finish und lässt von seiner Aufmachung schon erahnen, dass darin überdurchschnittlich gute Musik zu finden ist.

Fazit

Ein abwechslungsreiches Jazzalbum, das erst richtig gute Laune verbreitet und dann gewagt endet.
Freddie Hubbard - Backlash (Atlantic / Speakers Corner)


-

Frage des Tages:
Haben Sie einen Subwoofer?
Ja
Nein
Ja
56%
Nein
44%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


AktivStudio
www.aktivstudio.at/
Beratungshotline:
Tel.: +43 676 590 6026


Bang & Olufsen Bogenhausen
www.albertknoll.de/
Beratungshotline:
Mo,Di,Mi,Do: 9-18:30 Uhr
Tel.: 089 930 11 99


expert Bening Bremerhaven
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0471 94733 203


media@home Nehrig
www.mediaathome.de/braunschweig-ferner/
Beratungshotline:
Di-Fr,Sa: 11-17 Uhr
Tel.: 05141 26 166


SP: Fernsehmeister Volkmer
www.fernsehtechnik-volkmer.de/
Beratungshotline:
Tel.: 0340 216 00 76

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.09.2017, 11:59 Uhr