Kategorie: Schallplatte

Genre: Lounge Jazz


De-Phazz Jazz Quartet feat. Joo Kraus – Live at Villa Belvedere

Schallplatte De-Phazz Jazz Quartet feat. Joo Kraus – Live at Villa Belvedere (ATR) im Test, Bild 1
22962

Was lange währt, wird endlich rund. Über 40 Jahre ist es her, dass die letzte „echte“ Neuerscheinung von ATR auf Vinyl gepresst wurde. Da kann man schon mal ein wenig aus der Übung kommen – doch diese Klippe haben die Mülheimer bei dieser auf 1500 Stück limitiert gepressten Live- Aufnahme – übrigens die erste komplette Eigenproduktion des Vertriebes überhaupt – weiträumig umschifft. Es handelt sich dabei um ein Konzert der Lounge-Jazzer von De-Phazz in der ATR-eigenen Villa Belvedere in Eltville am Rhein, und mit dabei ist der Trompeter Joo Kraus. Das Ganze wurde ohne Umwege analog zweispurig aufgenommen, gemastert und auf schwarzes Gold gebannt. Ohne jegliche digitale Umwege, versteht sich – schließlich hat man als deutscher Vertrieb des Plattenspieler-Weltmarktführers Pro-Ject einen Ruf zu verteidigen. Die Aufnahme selbst klingt sehr direkt, sauber und dynamisch, ohne jeglichen Verschliff bei Transienten und ohne falsche Zurückhaltung bei der Präsenz. Dass hier im Studio nicht mehr viel nachjustiert werden musste, merkt man – und dass es sich um ein Live-Konzert handelt, auch. Charmant – oder doch beabsichtigt? – dass Pianist Ulf Kleiner beim Opener, dem De-Phazz-Klassiker „Anchorless“, einmal beherzt die Dissonanz trifft, während er auf den Spuren des Tempos ist, dass Drummer und Bassist vorgeben. Nach diesem kurzen Zusammenzucken aber geht es gewohnt smooth und lässig weiter – man spürt, wie sich die Band immer wohler fühlt und am Ende sogar mit dem Publikum zusammen groovend jammt. Ganz besonders gefällt mir der trockene und doch druckvolle Schlagzeugklang, der außerordentlich „echt“ im Raum stehend wirkt. Eine schöne Scheibe mit sehr ehrlichem Klang.

Fazit

Intim und glasklar eingefangener Konzertabend.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: De-Phazz Jazz Quartet feat. Joo Kraus – Live at Villa Belvedere (ATR)

1/2024
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 31.01.2024, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik