Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Will Ackerman – Returning (Audio Fidelity)


Will Ackerman – Returning

Schallplatte Will Ackerman – Returning (Audio Fidelity) im Test, Bild 1
14644

Begeben wir uns mal ganz ungeniert die Hände perfekt arrangierten Wohlklangs. Kaum ein Instrument ist zur Erzeugung von derlei Dingen besser geeignet als eine akustische Gitarre, wenn sie von einem Meister seines Fachs bedient wird. Der 1949 in Deutschland geborene Gitarrist und Produzent Will Ackerman ist zweifellos so einer. Wie sein Weggefährte Michael Hedges hat er eine Vorliebe für besondere Stimmungen seines Instruments, was den Songs einen besonderen Charakter verleiht. „Returning“ spielte Ackerman bereits 2004 ein und bildet eine Sammlung von Titeln, die er seit 1970 geschrieben hatte. Zur Belohnung für das damals von keinem Geringeren als Bob Ludwig gemasterten Albums gab‘s 2005 einen Grammy für das beste New-Age-Album. Nunmehr haben legen die Sound-Spezialisten von Audio Fidelity das gute Stück wieder auf und ich wage zu bezweifeln, das Kevin Gray hier einen schlechteren Job gemacht hat als seinerzeit Bob Ludwig. Ackermans Kompositionen sind pure Emotionalit und Harmonie, in die man sich hineinfallen lassen kann und auch muss, damit‘s elf Titel lang funktioniert. Augen zu, tief durchatmen und bei gemäßigter Lautstärke in totaler Harmonie auf höchstem Niveau versinken, in nächster Zeit gibt‘s nichts anderes als eine virtuos bediente Stahlsaitengitarre. Alle Songs klingen ausgezeichnet, aber nicht gleicht. Manchmal rauscht‘s mehr, manchmal weniger. Mitunter klingt‘s nach mehr Hall, manchmal nach weniger, jederzeit jedoch auf höchstem Niveau. ALs Einschlafhilfe taugt das Ganze nicht, dafür ist‘s viel zu dynamisch, die Pegelsprünge sind mitunter ziemlich beeindruckend. Die in einer gefütterten Innenhülle steckende 180-Gramm-Platte ist ziemlich makellos, weiteres zubehör gibt‘s nicht

Fazit

Wohlklang auf höchstem Niveau

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Will Ackerman – Returning (Audio Fidelity)

10/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2017, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik