Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Pure Cello - Komponist: Diverse. Interpret: Vincent Bélanger (Audio Note Music)


Pure Cello - Komponist: Diverse. Interpret: Vincent Bélanger

18535

Es stand ja zu erwarten: Die High-End-Industrie übernimmt auch die Musikproduktion. Nun, ganz so dramatisch, wies sich das anhört, ist es nicht: Zum einen sind auch Tontechniker und Studioleute schon immer Equipment-Nerds gewesen und zum anderen ist die Spanne, um die sich ein Tonträger teurer machen lässt, nur weil High-End-Ausrüstung bei der Aufnahme und dem Mastering benutzt wurde, doch arg begrenzt. Dennoch: Audio Note England hat ein eigenes Plattenlabel gegründet, von dem ich jetzt zwei Produktionen in Händen halte. Natürlich wird hier in den Liner Notes recht ausführlich auf das verwendete Equipment eingegangen, auch, wenn die Aufnahme der Alben schon länger zurückliegt. Zumindest beim Remastering ist man dann aber in die Vollen gegangen und hat sich in Sachen Technik nicht lumpen lassen – und Audio Note ist stolz darauf, zumindest die hauseigenen Kabel verwendet zu haben. Kommen wir aber nun zum wichtigen Teil, der Musik. Vincent Bélanger spielt auf dem Album „Pure Cello“ dem Titel entsprechend Kompositionen für Solocello. Da darf natürlich Johann Sebastian Bach nicht fehlen, Reger und Cassado. Aber immerhin die Hälfte des Doppelalbums gehört der Erstaufnahme eines Teils der sogenannten Elite-Etüden von F.W. Grützmacher, was umso bemerkenswerter ist, als dass dieser bereits seit über hundert Jahren tot ist. Er galt als führender Cellist seiner Zeit – entsprechend virtuos sind die Etüden ausgefallen, denen sich Bélanger hier stellt. Und er tut dies genauso bravourös wie bei den älteren Klassikern, bei denen es ja jede Menge mehr Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Fazit

Auch Audio Note wird als exklusiver High-End-Hersteller mit diesen Alben seinem Ruf mehr als gerecht.
Pure Cello - Komponist: Diverse. Interpret: Vincent Bélanger (Audio Note Music)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
143_0_3
Topthema: Scheiben-weise
Scheiben-weise_1568191598.jpg
Anzeige
Blu-ray-Receiver · Audioblock CVR-200

Kombigeräte sind echte Renner, denn ein einziges Gerät vereint die Vorzüge und Funktionen mehrerer Komponenten. Audioblock hat bereits gezeigt, dass Kombigeräte hohen Ansprüchen gerecht werden können. Neu im Programm bei Audioblock: Der CVR-200.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.10.2019, 12:03 Uhr