Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Die Kluge - Komponist: Carl Orff Interpreten: Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig und Herbert Kegel (Berlin Classics)
Die Kluge - Komponist: Carl Orff Interpreten: Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig und Herbert Kegel
Interessant, was man so liest: Diese Platte, seit Jahren bekannt als eine der heißbegehrtesten Scheiben auf dem Gebrauchtmarkt, weil sie klanglich einfach alles in den Schatten stellt, was uns sonst an Opernaufnahmen bekannt ist, war eigentlich nur ein Nebenprojekt. Entstanden in den Jahren 1976 bis 1980, als Herbert Kegel seinen Beethoven-Zyklus aufgenommen hat, hat es „Die Kluge“ von Carl Orff in den Olymp der Platten geschafft, die hervorragend klingen und musikalische Substanz haben – so viele davon gibt es wahrlich nicht. Dabei sind die Voraussetzungen nicht optimal: das RSO Leipzig ist ein guter Klangkörper gewesen, keine Frage, während die Solisten mit Sicherheit nicht aus der internationalen A-Riege stammten. Andererseits darf man auch nicht behaupten, dass die Leute der Eterna „ja nichts hatten“: Hier waren ein paar der fähigsten Tontechniker überhaupt am Werke, die zudem alle eine klassische Musikausbildung hatten.

Fazit
Eine legendäre Opernaufnahme, die das Medium Schallplatte bis Anschlag ausreizt – unbedingte Kaufempfehlung!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Die Kluge - Komponist: Carl Orff Interpreten: Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig und Herbert Kegel (Berlin Classics)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |




