Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Die Kluge - Komponist: Carl Orff Interpreten: Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig und Herbert Kegel (Berlin Classics)


Die Kluge - Komponist: Carl Orff Interpreten: Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig und Herbert Kegel

Schallplatte Die Kluge - Komponist: Carl Orff Interpreten: Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig und Herbert Kegel (Berlin Classics) im Test, Bild 1
14876

Interessant, was man so liest: Diese Platte, seit Jahren bekannt als eine der heißbegehrtesten Scheiben auf dem Gebrauchtmarkt, weil sie klanglich einfach alles in den Schatten stellt, was uns sonst an Opernaufnahmen bekannt ist, war eigentlich nur ein Nebenprojekt. Entstanden in den Jahren 1976 bis 1980, als Herbert Kegel seinen Beethoven-Zyklus aufgenommen hat, hat es „Die Kluge“ von Carl Orff in den Olymp der Platten geschafft, die hervorragend klingen und musikalische Substanz haben – so viele davon gibt es wahrlich nicht. Dabei sind die Voraussetzungen nicht optimal: das RSO Leipzig ist ein guter Klangkörper gewesen, keine Frage, während die Solisten mit Sicherheit nicht aus der internationalen A-Riege stammten. Andererseits darf man auch nicht behaupten, dass die Leute der Eterna „ja nichts hatten“: Hier waren ein paar der fähigsten Tontechniker überhaupt am Werke, die zudem alle eine klassische Musikausbildung hatten.

Schallplatte Die Kluge - Komponist: Carl Orff Interpreten: Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig und Herbert Kegel (Berlin Classics) im Test, Bild 2
Außerdem war die Aufnahmetechnik durchaus „state of the art“ – man denke nur, wie viele Standardgeräte der Tonstudiotechnik heute von Firmen aus der ehemaligen DDR stammen. Nun ist es natürlich ein bisschen ungewöhnlich, dass eine Oper mit aufgeteilten Gesangsund Sprecherpassagen aufwartet – aber dieses auch akustisch hervorragend ins Bild gesetzte Gegen- und Miteinander macht den Reiz aus. Auch die Kirchenakustik des Aufnahmesaals könnte man als eher negativen Aspekt sehen – aber im Gegenteil: Auch die überbordenden Hallanteile hat man geschickt nutzen können, um ein kontrastreiches Bild der imaginären Bühne in allen Dimensionen zeichnen zu können. Diese Wiederauflage von Berlin Classics hat es endlich geschafft, die Faszination der Originalpressung wieder einzufangen und einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Fazit

Eine legendäre Opernaufnahme, die das Medium Schallplatte bis Anschlag ausreizt – unbedingte Kaufempfehlung!

Schallplatte

Die Kluge - Komponist: Carl Orff Interpreten: Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig und Herbert Kegel (Berlin Classics)


12/2017 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.12.2017, 11:58 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann