Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Graham Nash - This Path Tonight (Blue Castle Records)


Graham Nash - This Path Tonight

Schallplatte Graham Nash - This Path Tonight (Blue Castle Records) im Test, Bild 1
13035

Graham Nash? Etwa der mit Crosby, Stills und (manchmal) Young? Eben jener.  Das ist das erste Mal, dass der mittlerweile 74-jährige Brite mir solo begegnet.  Was nicht an ihm, sondern an mir liegt: „This Path Tonight“ ist bereit sein siebtes  Soloalbum, das letzte legt allerdings schon sieben Jahre zurück. Hört man ihn  solo, erkennt man seinen Part bei „CSNY“ sofort, jedes der Mitglieder dort  drückte der Musik seinen individuellen Stempel auf. Was Mr. Nash da unlängst  ablieferte, hat mit seinen großen Band-Erfolgen von den späten Sechzigern bis  in die Achtziger nicht mehr viel zu tun. Tatsächlich klingt „This Path Tonight“  erheblich frischer und moderner, als man das bei einem Mann dieses Alters erwarten sollte. Auch wenn der Gesangsstimme erstens mit Chorunterstützung  und zweitens mit allerlei technischen Gimmicks auf die Sprünge geholfen wurde: Nash intoniert immer noch recht hoch und kräftig – Respekt. Die zehn Titel  sind weit von einem altersmilden Spätwerk entfernt. Was er da macht, ist gut  gelaunt und positiv – kein Wunder, der Mann ist dem Vernehmen nach frisch  verliebt. Klar, im Prinzip bestimmen simple Melodien das Bild, aber das ist ja kein  Fehler. Das Ganze ist überwiegend akustisch, aber nicht übertrieben sparsam instrumentiert und geht gut ins Ohr. Anleihen  an die Vergangenheit sind da, ohne den vom legendären Quartett bekannten Satzgesang geht’s auch hier nicht so ganz. Das  Album wurde übrigens ohne Overdubs produziert, alle Musiker haben gleichzeitig in einem Studio gestanden und haben so  richtig miteinander musiziert – ich behaupte, das hört man. Klanglich  ist  das  Album  eher  Durchschnitt:  Obenherum  etwas  matt,  mit  einer  nicht  zu  leugnenden  „Grundtonbeule“.  Die  Platte selbst ist in Ordnung; auf dem Innencover gibt’s Texte, fürs Digitale ist ein Download-Gutschein dabei.

Fazit

Erstaunlich Frisches von einem alten Meister

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Graham Nash - This Path Tonight (Blue Castle Records)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.12.2016, 13:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.