Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Makaya McCraven – Deciphering the Message (Blue Note Records)


Makaya McCraven – Deciphering the Message

Schallplatte Makaya McCraven – Deciphering the Message (Blue Note Records) im Test, Bild 1
21559

Wenn sich ein Schlagzeuger „Beat Scientist“ nennt, dann erwartet man mehr als eine klassische Bearbeitung des Dumsets. Der französisch-amerikanische Musiker und Komponist Makaya McCraven erfüllt auf seinem aktuellen Album „Deciphering the Message“ genau das. Er durchwühlte das reiche Blue Note-Archiv nach Stücken, die er als Grundlage verwendet, um daraus etwas gänzlich Neues zu formen. Er konzentriert sich dabei auf die Auswahl von Stücken aus den 1950er- und 1960er-Jahren von Künstlern wie Art Blakey, Kenny Dorham, Hank Mobley, Bobby Hutcherson, Clifford Brown und Dexter Gorden. Über dieses Material legt er mit seinen sieben Mitspielern eigene Tonspuren, die Makaya McCraven mit teilweise schwerem Hip-Hop-Groove, einem durch Joel Ross gespielten Vibrafon, diversen Blasinstrumenten, Bass und Gitarre ausstattet. Obwohl die Stücke ein ziemlich breites Zeitspektrum abbilden, gelingt es McCraven, daraus ein Werk aus einem Guss zu zaubern, das die Stücke von damals in die Gegenwart holt, sie zwar verfremdet, ihnen dabei aber stets große Ehrerbietung erweist. Teilweise verändert sich durch die Bearbeitung die komplette Grundstimmung der ursprünglichen Nummer. Das Stück „Autumn in New York“ von Kenny Burrell ist im Original eine sanfte Gitarren-Ballade die hier zu einem R&B-Stück wird, die auf jedem Smooth Jazz-Sampler eine gute Figur machen würde. Es macht nicht nur großen Spaß, dieses Album anzuhören, sondern auch die Originale herauszusuchen, um sich durch den direkten Vergleich der Klasse bewusst zu werden, die hier geboten wird. Es ist zwar nicht das erste Mal, dass Jazzmusik als Grundlage für ein Remix-Projekt gewählt wurde, aber so kreativ und überzeugend wie auf „Deciphering the Message“ ist es niemals zuvor gelungen.

Fazit

Hier überwiegen Makaya McCravens Fähigkeiten als „Beat Scientist“ die als Schlagzeuger – SUPERKREATIV!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Makaya McCraven – Deciphering the Message (Blue Note Records)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.06.2022, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH