Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Makaya McCraven – Deciphering the Message (Blue Note Records)


Makaya McCraven – Deciphering the Message

Schallplatte Makaya McCraven – Deciphering the Message (Blue Note Records) im Test, Bild 1
21559

Wenn sich ein Schlagzeuger „Beat Scientist“ nennt, dann erwartet man mehr als eine klassische Bearbeitung des Dumsets. Der französisch-amerikanische Musiker und Komponist Makaya McCraven erfüllt auf seinem aktuellen Album „Deciphering the Message“ genau das. Er durchwühlte das reiche Blue Note-Archiv nach Stücken, die er als Grundlage verwendet, um daraus etwas gänzlich Neues zu formen. Er konzentriert sich dabei auf die Auswahl von Stücken aus den 1950er- und 1960er-Jahren von Künstlern wie Art Blakey, Kenny Dorham, Hank Mobley, Bobby Hutcherson, Clifford Brown und Dexter Gorden. Über dieses Material legt er mit seinen sieben Mitspielern eigene Tonspuren, die Makaya McCraven mit teilweise schwerem Hip-Hop-Groove, einem durch Joel Ross gespielten Vibrafon, diversen Blasinstrumenten, Bass und Gitarre ausstattet. Obwohl die Stücke ein ziemlich breites Zeitspektrum abbilden, gelingt es McCraven, daraus ein Werk aus einem Guss zu zaubern, das die Stücke von damals in die Gegenwart holt, sie zwar verfremdet, ihnen dabei aber stets große Ehrerbietung erweist. Teilweise verändert sich durch die Bearbeitung die komplette Grundstimmung der ursprünglichen Nummer. Das Stück „Autumn in New York“ von Kenny Burrell ist im Original eine sanfte Gitarren-Ballade die hier zu einem R&B-Stück wird, die auf jedem Smooth Jazz-Sampler eine gute Figur machen würde. Es macht nicht nur großen Spaß, dieses Album anzuhören, sondern auch die Originale herauszusuchen, um sich durch den direkten Vergleich der Klasse bewusst zu werden, die hier geboten wird. Es ist zwar nicht das erste Mal, dass Jazzmusik als Grundlage für ein Remix-Projekt gewählt wurde, aber so kreativ und überzeugend wie auf „Deciphering the Message“ ist es niemals zuvor gelungen.

Fazit

Hier überwiegen Makaya McCravens Fähigkeiten als „Beat Scientist“ die als Schlagzeuger – SUPERKREATIV!

Schallplatte

Makaya McCraven – Deciphering the Message (Blue Note Records)


06/2022 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.06.2022, 12:02 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik