Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tony Williams – Foreign Intrigue (Blue Note)


Tony Williams – Foreign Intrigue

19359

Die Covergestaltung verrät unzweifelhaft, dass „Foreign Intrigue“ ein Kind der 1980er-Jahre ist. Auf den ersten Blick könnte man meinen, einen der vielen Rhythm & Blues-Sänger jener Zeit vor sich zu haben, die sich gerne in dieser Pose haben ablichten lassen. Tony Williams konnte es sich als weithin bekannter Schlagzeuger jedoch leisten, im weißen Jacket dazustehen, wussten seine Fans doch, was sie von ihm erwarten konnten. Er enttäuscht sie auf „Foreign Intrigue“ aus dem Jahr 1985 nicht und liefert sieben Kompositionen voller Lebendigkeit ab, auf denen er wie ein Wirbelwind sein Schlagzeugset bearbeitet. Dieses hat er, auch das war zu jener Zeit nicht unüblich, mit elektronischen Elementen und einem Drumcomputer ergänzt. Mit dieser modernen Ausstattung peppt er seinen vielschichtigen, jedoch im Hard Bop verwurzelten Jazz auf, der auf „Life of the Party“ auch mit Latino-Einfl üssen betankt wird. Die Abmischung der Aufnahme stellt sein Schlagzeugspiel deutlich heraus, sodass es akustisch teilweise sogar über dem von Bobby Hutcherson gespielten Vibrafon liegt, was sich sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr interessant anhört. Mit Wallace Roney an der Trompete, Donald Harrison am Altsaxofon, Mulgrew Miller am Piano und Ron Carter am Bass sind Musiker an seiner Seite, mit denen er später noch einige weitere Soloalben einspielen sollte.

Es ist nicht nur das hochenergetische Schlagzeugspiel von Tony Williams, sondern es sind auch seine Kompositionen, die seine Alben immer zu etwas Besonderem machen. Blue Note konnte froh sein, dass solch ein potenter Künstler nach der Neugründung des Labels im Jahr 1985 wieder dort veröffentlichte. Das Album erscheint in der „Blue Note 80 Vinyl Reissue Series“ und wurde von den originalen Bändern gemastert.

Fazit

Als komponierender Schlagzeuger ist Tony Williams bis heute eine Klasse für sich.
Tony Williams – Foreign Intrigue (Blue Note)


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


BTS - HeimkinoHamburg
www.bts-privatkino.de/
Beratungshotline:
Tel.: 040 412 68 000


CMI Distribution Europe
cmi-distribution.eu/
Beratungshotline:
Tel.: 02251 97 00 43


Coldewey GmbH
www.coldewey.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-18:30 Uhr
Sa: 9-14 Uhr
Tel.: 04488 83 840


Euronics Reymer
www.euronics.de/koeln-reymer/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 0221 403 791


Euronics Tonk
euronics-tonk.de
Beratungshotline:
Tel.: 0209 58 22 99


Euronics XXL Brumberg Menden
www.brumberg.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-19 Uhr
Sa: 9:30-16 Uhr
Tel.: 02373 160 117


expert Reng Kelheim
www.expert.de/kelheim
Beratungshotline:
Tel.: 09441 5017 450


Hellmann, Pangels & Co. GmbH
www.hellmann-pangels.de/
Beratungshotline:
Tel.: 09141 22 79


Hifi Keller 12
www.hifikeller12.de/
Beratungshotline:
Tel.: 08443 206 340


Hoer-An Hifi und Heimkino
www.hoer-an.com/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 06021 470 629


Home Entertainment Concept store
hecstore.de
Beratungshotline:
Tel.: 089 201 86 691


LOFTSOUND e-K.
www.loftsound.de
Beratungshotline:
Tel.: 02932 510 9570


Radio Hölting
www.radio-hoelting.de
Beratungshotline:
Tel.: 02362 712 95


Radio Kox GmbH
www.radiokox.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13, 15-19 Uhr
Tel.: 02151 476 373


Radio Winzen Ltd.
radiowinzen.de
Beratungshotline:
Tel.: 02171 72 400


Reisenberger Galerien
www.reisenberger.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 089 290 40 50


RESTEK Aktiengesellschaft
www.restek.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 14-17:30 Uhr
Tel.: 0561 420 89


Technik Profis Geiermann
iq-geiermann-mayen.de
Beratungshotline:
Tel.: 02651 98840


TootalMarkt Delmenhorst
qr-tootal.expert-manager.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04221 97308 203


TV SAT Elektro Sezgin
www.tv-sat-service.de/Index-Dateien/slide0001.htm
Beratungshotline:
Tel.: 0172 742 62 70

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.03.2020, 12:01 Uhr