Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Decemberists – I‘ll Be Your Girl (Capitol)


The Decemberists – I‘ll Be Your Girl

15946

Tatsächlch weiß ich nicht so recht, was ich über dieses Album schreiben soll. Es ist so – anders. War die Band aus Montana um Frontmann Colin Meloy sieben Alben lang ein Lieferant für folkorientierten Indierock erster Güte, ticken die Uhren auf „I‘ll Be Your Girl“ merklich anders: Elektronik hat Einzug gehalten ins Meloy‘sche Klanguniversum. Synthesizer allenthalben, mal nur als Einsprengsel, mal als tragendes Element. Wie ich das finde? Weiß ich noch nicht so genau. Einstweilen tröste ich mich mit erdiger Kost wie dem eingängigen „Cutting Stone“. Für Decemberits-Verhältniss geradezu knüppelhart kommt die Vorab-Single „Severed“ daher und erinnert mitunter an britischen Elektropop aus den Achtzigern. Sehr erstaunlich. „Starwatcher“ lädt zunächst mit typischer Meloy-Melodie und akustischen Gitarren ein, wird dann aber von einer Schlagzeug-Basswalze überrollt. Was übrigens ziemlich gut funktioniert, das dunkle Kleid steht dem Song. Erstaunlich gute Laune gibt‘s hingegen auf „Everything Is Awful“, das mit kerniger Rockunterfütterung überrascht. „Sucker‘s Prayer“ erinnert noch am ehesten an das, was die Band in der Vergangenheit veröffentlicht hat, zählt aber eindeutig nicht zu den stärksten Momenten des Albums. „We All Die Young“ entpuppt sich als stampfende Glamrock-Nummer, das kann man so machen.

Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, das neue Decemberists-Album, aber es hat was. Mittlerweile glaube ich, dass ich‘s gut finde. Man darf die Platte übrigens auch auf einer guten HiFi-Anlage spielen, sie klingt nämlich nicht schlecht. Es gibt Dynamik, Auflösung und Übersicht, was bei dem mitunter recht komplexen Geschehen nicht schadet. Die Platte selbst war ungewaschen kaum spielbar, ist aber sonst in Ordnung. Als Zubehör steckt ein Download-Code im Klappcover.

Fazit

Deutliche Kurskorrektur beim Indie-Pop-Zugpferd. Geht in Ordnung.
The Decemberists – I‘ll Be Your Girl (Capitol)


-

Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 25.07.2018, 11:55 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann