Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miles Davis - Miles in Berlin (CBS , Speakers Corner Records, Sony Music)


Miles Davis - Miles in Berlin

Schallplatte Miles Davis - Miles in Berlin (CBS , Speakers Corner Records, Sony Music) im Test, Bild 1
17434

Höhepunkt der ersten Berliner Jazztage 1964 war unzweifelhaft der Auftritt von Miles Davis mit seinem neuen Quintett, zum ersten Mal mit Wayne Shorter am Tenorsax. Auch die übrige Besetzung war hochrangig. Herbie Hancock am Klavier, Ron Carter am Bass und Tony Williams an den Drums. Das Konzert in der Berliner Philharmonie wurde live vom SFB aufgenommen (in mono), die deutsche Columbia-Tochter CBS produzierte das Album. Klassiker wie „Miles(tones)“, „So What“ und „Walkin‘„ interpretiert Davis eher routiniert als innovativ, doch das Tempo, das das Quintett dabei an den Tag legt, ist atemberaubend. Im Gegensatz dazu geraten die die Balladen fast träumerisch-zärtlich. Zur fesselnden Stimmung und Intensität des Livemitschnitts trägt auch die ausgezeichnete Akustik des großen Saales der Philharmonie bei, der erst im Jahr zuvor fertiggestellt worden war und bei dessen Konstruktion neueste akustische Erkenntnisse zur Anwendung kamen.
Schallplatte Miles Davis - Miles in Berlin (CBS , Speakers Corner Records, Sony Music) im Test, Bild 2
Ein Quintett in Hochform, ein begeistertes Publikum, eine bestechende Raumakustik, dazu eine überzeugende Aufnahmetechnik – dass die Aufnahme „nur“ mono ist, spielt hier überhaupt keine Rolle. Das gelungene Remastering erfolgte, wie immer bei Speakers Corner, auf rein analogem Equipment, die Pressung ist für das Abspielen mit einem Stereo-Tonabnehmer optimiert (V-Schnitt). Press- und Klangqualität sind exzellent.



A1 Milestones

A2 Autumn Leaves


B1 So What

B2 Walkin‘

B3 Theme



VÖ-Datum: 21.09.2017 (1964)Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: CBS , Speakers Corner Records, Sony Music

Bestellnr./Katalognr.: 62976Specials: 180 GrammPressqualität (0–10): 8

Fazit

Auch wenn Davis bei anderen Konzerten schon innovativer war, machen seine Mitspieler und die phantastische Akustik und Atmosphäre der Berliner Philharmonie diese Platte zu Erlebnis.

Schallplatte

Miles Davis - Miles in Berlin (CBS , Speakers Corner Records, Sony Music)


03/2019 - Dr. Martin Mertens

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2019, 11:59 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH