Kategorie: Schallplatte

Genre: Nu Metal(core)


Blind Channel – Exit Emotions

Schallplatte Blind Channel – Exit Emotions (Century Media Records) im Test, Bild 1
23049

Das erste Riff des Openers „Where’s the Exit“ erwischt mich regelmäßig und selbst nach dem fünften Hören auf dem falschen Taktfuß – erst beim Einsetzen des Schlagzeugs versteh ich, was der Gitarrist da eigentlich will. Ich mag so was. Das ist dann aber auch schon das Einzige „Schräge“ an diesem Album. Blind Channel spielen Nu Metal, wie er in den 1990ern so richtig in war. Ein bisschen Limp Bizkit, eine Prise Clawfinger, ein wenig mehr Korn, viele Mitgröhl- Refrains zwischen cleanem Gesang und Shouting (Blind Channel führen gleich zwei Sänger/Shouter in die Metal- Schlacht), knackiges Drumming, ordentlich Elektronik und brachiale Riffs. Das Rezept ist bekannt, die Umsetzung auf „Where’s the Exit“ jedoch alles andere als Underground, sondern zielt ganz klar auf die Charts und Airtime bei den einschlägigen Radiostationen. Aber wissen Sie was? Irgendwie passt das alles trotzdem, denn „Exit Emotions“ ist eine von vorne bis hinten durchgehend hochwertig komponierte und maximal professionell ungesetzte Angelegenheit mit viel Drive, überraschend kurzweilig und unterhaltsam. Klar, es gibt stilistisch nix wirklich Neues, auch wenn „Wolves in California“ mit einem kurzen Blastbeat-Part und hysterischem Schweineschlachtgeschrei überrascht. Doch wahrscheinlich wollen die sechs in Glamrock-Manier gestylten Finnen auch gar nicht das Nu-Metal-Rad neu erfinden, es genügt, dass sie die bewährten Zutaten originell so mixen, dass das Gericht so ziemlich jedem gut munden dürfte, der sich für diese Geschmacksrichtung der musikalischen Genres interessiert. Jungs in Manowar- Kutten werden dennoch wohl ihre zigmal widergekäute „Tru-Metal“-Grütze bevorzugen. Schunkel-Anspieltipp ist das halbballadeske „Die Another day“ mit Gastsängerin.

Fazit

Kurzweiliger und attraktiv umgesetzter Nu Metal der Champions League.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Blind Channel – Exit Emotions (Century Media Records)

2/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 24.02.2024, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik