Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wiegedood – There‘s Always Blood At The End Of The Road (Century Media)


Wiegedood – There‘s Always Blood At The End Of The Road

Schallplatte Wiegedood – There‘s Always Blood At The End Of The Road (Century Media) im Test, Bild 1
21374

Was für ein kalter Metallsturm! Wiegedood aus der schönen Stadt Ghent in Belgien haben sich in der Black-Metal- Szene sicherlich als schwer zu übersehende Bastion etabliert, seit sie zwischen 2015 und 2018 ihre erste Konzept- Alben-Trilogie „De Doden Hebben het Goed I-III“ auf die Menschheit losgelassen haben. Alle drei Alben bleiben konsequent unter der 40-Minuten-Marke, die beiden letzten Outputs kommen mit 33 Minuten sogar in EP-Nähe. Auch stilistisch ähneln sich beide Scheiben so sehr, dass die Frage, ob man das nicht auch gestrafft auf eine einzige Scheibe hätte packen können, durchaus berechtigt ist. An der Qualität des Gesamtwerks ändert das nichts, und das neue Album setzt sogar noch mal zwei drauf: Einmal ist die Spieldauer mit 44 Minuten nun über jede Kritik erhaben, und zweitens intensivieren die Belgier ihren Klang gewordenen Nihilismus nochmals deutlich. Meine Herren und Damen, was für ein Brett! Schon der Opener „FN SCAR 16“ wringt unvorbereitete Hörer emotional aus wie meine Oma ein nasses Handtuch. Und wie der Drummer es schafft, dieses infernalische Blast-Beat-Tempo über gut vier Minuten fast ohne Pause durchzuhalten, ist mir ein Rätsel. Zumal es dann auch fast noch flotter weitergeht. Dabei lebt das Album von geschickt eingestreuten, ungewöhnlichen Ideen, die die hypnotische Monotonie des Berserkertums von Wiegedood auflockern, und einem sehr speziellen Gitarren- und Basssound, einer Mischung aus Metall auf Asphalt und Sandsturm am Nordpol. Release ist am 14.1.2021 – das passende Wetter zum Soundtrack dürfte also sicher sein.

Fazit

Großartiger, intensiver, wenn auch anstrengender Black Metal.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wiegedood – There‘s Always Blood At The End Of The Road (Century Media)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.04.2022, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.