Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Deine Lakaien – Dual (Chrom Records / Prophecy Productions)


Deine Lakaien – Dual

Schallplatte Deine Lakaien – Dual (Chrom Records / Prophecy Productions) im Test, Bild 1
20762

Deine Lakaien sind so was wie die Grundnahrungsmittel unter den Gothic-Bands. Man kann durchaus geteilter Meinung sein, ob der oft theatralische Duktus von Frontmann Alexander Veljanov nicht vielleicht doch das ein oder andere Mal ein wenig übers Ziel hinausschießt. Doch der Einfluss des Duos – zweiter Mitstreiter ist E-Instrumental- Guru Ernst Horn – und die große Zahl begeisterter Fans lässt sich nicht wegdiskutieren. Haben Sie mal versucht, ein Konzertticket für Deine Lakaien zu bekommen …? Nun aber zum neuen Album, passend „Dual“ getauft. Es handelt sich nämlich um ein Doppel-Album, jedoch keines der bekannten Art: Auf der ersten Scheibe – standardmäßig in weißem Vinyl – befinden sich nämlich zehn neue Kompositionen aus der Feder von Horn und Veljanov, und die zweite Scheibe beinhaltet zehn Fremdkompositionen. Die spannen sich von Krautrock („Spoon“ von Can) bis Alternative Rock („Black Hole Sun“ von Soundgarden) und sind meines Erachtens der interessantere Teil der Veröffentlichung. Nicht, dass die weiße Scheibe mit den Eigenkompositionen schlecht wäre – im Gegenteil, das Duo liefert hier solide DL-Kost ab. Vielleicht ein wenig unspektakulär, denn Innovatives, Neues servieren Deine Lakaien hier nicht. Das Experiment jedoch, ihr so unverwechselbares Soundgewand über die musikalischen Körper bekannter und geliebter Tracks zu stülpen, ist zu 100% geglückt. Gerade Kansas’ „Dust in the Wind“ überzeugt mit empathischer Melancholie, aber auch das kontrapunktisch fröhliche „Supended in Gaffa“ von Kate Bush begeistert. Man braucht ein wenig Offenheit und Abstraktionsvermögen, um sich von der Erinnerung an das Original zu lösen, doch dann funktioniert das Ganze grandios gut.

Fazit

Von wegen schwarz-weiß: Das typische Soundgewand von Deine Lakaien tut auch Coversongs gut.

Schallplatte

Deine Lakaien – Dual (Chrom Records / Prophecy Productions)


08/2021 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 13.08.2021, 11:57 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH