Kategorie: Schallplatte

Genre: World Pop & Country


Vera Sola – Peacemaker

Schallplatte Vera Sola – Peacemaker (CitySlang) im Test, Bild 1
23109

Und wieder ein bisher unentdecktes Juwel, und zwar ein schon sehr schön geschliffenens, bei dem ich mich fragen muss, wie mir diese Künstlerin bisher entgehen konnte.

Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass „Peacemaker“ erst Vera Solas zweiter Longplayer nach dem von Kritikern hochgelobten Debütalbum „Shades“ aus dem Jahr 2018 ist. Laut Pressetext entstand das neue Album in nahezu völliger Isolation – passend dazu scheint das einprägsame Artwork des Albums, das die Künstlerin zusammengekauert in der Ecke eines heruntergekommenen Gebäudes zeigt. Ganz anders und gar nicht nach Einsamkeit klingt jedoch die Musik auf „Peacemaker“ – schon der Opener „Bad Idea“ klingt eher zuversichtlich, nach Weite und Größe. Das folgende „The Line“ – die erste Video-Auskopplung des Albums – ist ein weiterer Höhepunkt. Mit einem fast schon fröhlichen Upbeat-Tempo entführt Vera Sola uns musikalisch in die Wüste Arizonas. Schnell wird klar, dass die bemerkenswerte Stimme der Sängerin hier zwar die Hauptrolle spielt, den Kompositionen aber nicht die Schau stehlen will, sondern sie einfach noch besser macht. Die Fähigkeit, mit so einer besonderen Stimmperformance songdienlich zu agieren, ist nur den wirklich herausragenden Künstlern gegeben.

Vera Sola evoziert eine traumartige Stimmung zwischen Tarantinoschem Fieberwahn und den surrealen Zirkusszenen in „Big Fish“, und die Einflüsse reichen unverkennbar von klassischem Country der besseren Sorte bis hin zum schrägen Tom Waits der 1980er Jahre – besonders deutlich hörbar im (erst düsteren, dann rockigen und entfesselten) „Blood Bond“, das auch ein sehr gutes Beispiel für den satten, druckvollen und doch fein texturierten, weiträumigen Klang des Albums abliefert.

Fazit

Traumhafter, emotional tiefgehende Country-World-Musik der obersten Liga.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Vera Sola – Peacemaker (CitySlang)

3/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 29.03.2024, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages