
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Charles Mingus – Let My Children Hear Music (Columbia)
Charles Mingus – Let My Children Hear Music

Achtung: Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, sich dieses Album zuzulegen, haben sich aber bisher überwiegend mit den Standardwerken des Jazz, z.B. von Miles Davis oder Duke Ellington, befasst, sei Ihnen vorheriges Probehören dringend empfohlen! Entweder werden Sie sich mit Grausen abwenden oder dieses Meisterwerk des Progressive Jazz wird Sie fesseln und nicht mehr loslassen, vielleicht Wegbereiter einer neuen Jazzrichtung Ihrer Plattensammlung sein. Die aus dem Jahr 1971 stammende Big-Band-Aufnahme bietet jedenfalls eine Menge an Überraschungen: Bis auf wenige Ausnahmen scheint die Komposition jeden Moment ins Chaos abzudriften; ein Stück beginnt mit dramatischen Naturgeräuschen, die dann in Musik übergehen, ein Stück beginnt mit einem von Mingus genuschelten Intro. Ebenso gibt es Arrangements, die einem Horrorfilm entsprungen sein könnten, aber auch fast sakral anmutende Momente. Die Jazz-Fachwelt kann sich an diesem Werk nicht satthören und verteilt Höchstnoten. Mingus selbst bezeichnete es als das beste Album seiner Karriere. Das für eine kleine Besetzung geplante Album besteht überwiegend aus Stücken, die Mingus schon 1965, eins sogar bereits 1939, komponierte. Sie wurden teilweise von dem Arrangeur Sy Johnson transkribiert und für eine große Besetzung orchestriert, zusätzlich wurde das Tempo gesteigert. Es ist Mingus‘ erstes Album nach einer mehrjährigen Bühnen- und Studioabstinenz und markiert gleichzeitig den letzten Höhepunkt seines umfangreichen musikalischen Schaffens als Kontrabassist, Komponist und Arrangeur.
Fazit
Dieses Album kann den musikalischen Horizont erweiternSchallplatte
Charles Mingus – Let My Children Hear Music (Columbia)07/2010 - Ralf Henke