Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: LCD Soundsystem – Electric Lady Sessions (Columbia Records)


LCD Soundsystem – Electric Lady Sessions

Schallplatte LCD Soundsystem – Electric Lady Sessions (Columbia Records) im Test, Bild 1
18248

Das „LCD Soundsystem“ ist ein Studioprojekt des Musikproduzenten und Multiinstrumentalisten James Murphy, der vor allem als Mitbegründer des Electropunk-Labels DFA Records bekannt sein dürfte. Wenig überraschend präsentiert sich die Musik des LCD Soundsystems als eine discolastige Melange aus Dance, Elektro und Punk, kommt aber auch mit dem einen oder anderen Dark-Wave-Einschlag daher. Um ein neues Studioalbum handelt es sich bei den „Electric Lady Sessions“ (wie der Titel vielleicht auch schon verraten dürfte) nicht, vielmehr interpretieren LCD Soundsystem auf diesem live im Studio eingespielten Album neun eigene Songs neu und nehmen drei Coverversionen (The Human Leagues „Seconds“, „I Want Your Love“ von Chic und „(We Don’t Need This) Fascist Groove Thang“ von Heaven 17) dazu auf, und das – ganz staatstragend – in den legendären Electric Lady Studios, die von Jimi Hendrix kurz vor seinem Tod eigens für das ebenso betitelte Album eröffnet wurden. Das Gesamtresultat kann sich sehen lassen: Mit transparentem und knackigem Sound lassen LCD Soundsystem ihre Einflüsse und eigene (überschaubare) Karriere in zeitgemäßem Gewand, allerdings auch ohne allzu großen Neuigkeitswert Revue passieren. Highlight der Platte ist dabei das eröffnende Cover von „Seconds“. Konsequenterweise gibt es die Scheibe nur auf Doppelvinyl oder im körperlosen digitalen Medium. Eine CD von „Electric Lady Sessions“ gibt es nicht. Die Pressung der Vinylausgabe ist makellos und macht verdammt viel Spaß.

Fazit

Ein perfekter Einstieg für neue und ein willkommenes Lebenszeichen für alte Fans.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: LCD Soundsystem – Electric Lady Sessions (Columbia Records)

8/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2019, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann