Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kaiser Franz Josef - Make Rock Great Again (Columbia / Sony)


Kaiser Franz Josef - Make Rock Great Again

Schallplatte Kaiser Franz Josef - Make Rock Great Again (Columbia / Sony) im Test, Bild 1
17353

Kaiser Franz Josef ist ein ziemlicher spezieller Name – und wie Kollege Mertens anmerkt, machen die Jungs auch recht spezielle Musik. Nun ja, der leicht Stoner-angehauchte Rock des österreichischen Trios ist eigentlich sooooo ungewöhnlich nicht – man stelle sich etwas Wolfmother, Queens of the Stone Age und vor allem gesanglich eine ordentliche Prise Soundgarden vor, das Ganze im Kupferkessel umgerührt von einem der Schwarzmagier aus Aston, UK, und garniert mit reichlich Muse. Okay, speziell passt dann wohl doch. Aber man muss eins sagen: Die Mixtur macht über die gesamte Länge des Albums Spaß, und man muss sich sogar an einem faulen Sonntagmorgen gar nicht zwingen, von der Couch aufzustehen und die Seite zu wechseln – eindeutig ein Qualitätsmerkmal. Der Opener „Slaughterhouse” kommt mir persönlich zwar schon fast ein bisschen zu Muse-ig rüber, bis dann im Refrain die erwähnten Soundgarden zuschlagen.
Schallplatte Kaiser Franz Josef - Make Rock Great Again (Columbia / Sony) im Test, Bild 2
Der zweite Track, das groovige Wolfmother/Sabbath-Stück „Believe“ ist zusammen mit dem vergleichsweise rohen und mit vielen offenen, halb angezerrten Akkorden versehenen „Mirror“ mein Lieblingstrack auf dem Album. Das hört sich jetzt alles vielleicht ein wenig nach Copycat-Overkill an, aber meine Damen und Herren, wie unwichtig ist das denn? Denn so punchig und energetisch optimal justiert wie die Ösis hier vom Leder ziehen, so glasklar wie die fast perfekte Produktion klingt, da kann einem das doch echt egal sein! Mit „Give It Up“ haben KFJ dann auch noch einen veritablen Hit im Programm – airplaytauglich, aber deswegen im Vergleich auch eher mainstreamig, so auf nonchalante Foo-Fighters-Art. Alles in allem macht „MAGA“ jede Menge Spaß!



A1 Slaughterhouse

A2 Believe

A3 Mirror

A4 Inside My Brain

A5 Disguise

A6 Give It Up

A7 Hear Me


B1 Alive

B2 Pinkenstein

B3 Stuck On You

B4 Bollywood

B5 Chuck

B6 Tinnitus



VÖ-Datum: 30.06.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Columbia / SonyBestellnr./Katalognr.: 88985440731Pressqualität (0–10): 9

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kaiser Franz Josef - Make Rock Great Again (Columbia / Sony)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2019, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.