Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jeanne Carroll - Bright Lights, Big City (Da Capo)


Jeanne Carroll - Bright Lights, Big City

11735

Der zweite Teil des Nachlasses von Jeanne Carroll,  der  großen  Blues-Sängerin  aus  der  zweiten  Reihe,  die  dennoch  eine  der  ganz  großen  Stimmen ihrer Zeit und bis zu ihrem Tode 2011  noch war.  Letztes Jahr erschien postum eine bislang unveröffentlichte LP mit dem Titel „Wild Women  Don´t Have No Blues“ – eine eindrucksvolle  Produktion aus dem Jahre 2000 in streng limitierter Auflage von nur 375 Stück – ausschließlich auf Vinyl! Aus  dem  Nachlass  der  langjährigen  Mitmusiker  Carrolls,  Wolfgang  Bernreuther  und  Rudi  Bayer, ihres Zeichens selbst deutsche Blues- Urgesteine, konnten aus demselben Zeitraum  noch ein paar Analogbänder gesichert werden, die ebenfalls faszinierende Aufnahmen enthalten. Die Stimme ist hervorragend eingefangen und überzeugt durch eine einmalige Prä- senz – eine Qualität, die nur die ganz großen alten Damen des Blues haben. Die Begleitband,  alle ihres Zeichens echte Könner am Instrument, hält sich angenehm im Hintergrund und  zeichnet den klaren Sound, vor dem sich Jeanne Carroll frei entfalten kann – virtuose Solopassagen natürlich ausgenommen.

Auch „Bright Lights, Big City“ wurde rein analog gemastert, um die ganze Faszination der  sehr intimen Aufnahmen in familiärer Atmosphäre zu erhalten. Bernd Kammerer von Da- Capo Records ist diese Produktion zu verdanken, die mit viel Sorgfalt zusammengestellt und  umgesetzt wurde. Extra schweres Vinyl, ein Cover in so kaum einmal gesehener Qualität und  ein besonders sorgfältiger Umgang mit dem Vinyl im Presswerk (z.B. 48 Stunden Abkühlen in  der Klimakammer) erweisen der einzigartigen Sängerin eine respektvolle Reverenz.

Fazit

Dass diese Aufnahmen aufgetaucht sind und für die Nachwelt erhalten wurden,  ist ein einmaliger Glücksfall.
Jeanne Carroll - Bright Lights, Big City (Da Capo)


-

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2016, 12:03 Uhr
224_20180_2
Topthema: Modernes HiFi - kompakt und klangstark
Modernes_HiFi_kompakt_und_klangstark_1608210145.jpg
Dynaudio Evoke 10

Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH