Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jean Sibelius, London Symphony Orchestra, Øivin Fjeldstad, Kirsten Flagstad – Song Recital (Decca)


Jean Sibelius, London Symphony Orchestra, Øivin Fjeldstad, Kirsten Flagstad – Song Recital

Schallplatte Jean Sibelius, London Symphony Orchestra, Øivin Fjeldstad, Kirsten Flagstad – Song Recital (Decca) im Test, Bild 1
6900

Jean Sibelius als Liedkomponist ist wohl nur wenigen geläufig, obwohl der finnische Nationaltondichter ein imposantes Werk hinterlassen hat. Insofern schließt dieses Album eine Lücke im Repertoire – im Jahre seines Erscheinens war bis auf drei noch keins der Lieder auf Tonträger erschienen. Die 1895 geborene Kirsten Flagstad, hatte sich schon lange von der Opernbühne zurückgezogen, wo sie in den 30er- bis 50er-Jahren große Erfolge als dramatische Wagnerinterpretin feiern konnte. Einige ihrer Aufführungen gelten seitdem als Meilensteine der Wagner-Aufführungsgeschichte. Für seltene Aufnahmen begab sich die dramatische Sopranistin ins Studio, so auch im Jahre 1959 für die Sibelius-Lieder. So weh es mir in der Seele auch tut – die Jahrhundertstimme Flagstads hatte ihren Zenit da schon definitiv überschritten, schon im ersten Stück sind die hohen Lagen zu gepresst, um noch natürlich zu klingen, ein Eindruck, der sich leider wiederholt. Ihre unglaublich expressive Art zu singen ist in den tieferen Lagen nach wie vor mehr als beeindruckend, man hat immer wieder Gänsehaut und staunt über die Bandbreite der Emotionen, die zu wecken sie imstande ist. Das Ausgangsmaterial um Sibelius, so kurz einige der Stücke sind, ist exzellent, und das London Symphony Orchestra unter Fjledstad begleitet hervorragend, nur an manchen Stellen wünscht man sich eine jüngere Sopranistin, statt der schon lange ins Mezzofach gewechselten Flagstad. Technisch und klanglich ist auch diese Platte absolut perfekt, nur ein paar Papierschnipsel mussten vor dem Abspielen entfernt werden.

Fazit

Hervorragend aufgenommenes Album mit den selten aufgenommenen Liedern Jean Sibelius´. Die Solistin wirkt in den hohen Lagen mitunter etwas angestrengt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jean Sibelius, London Symphony Orchestra, Øivin Fjeldstad, Kirsten Flagstad – Song Recital (Decca)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 17.01.2013, 11:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.