
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Richard Strauss: Elektra Wiener Philharmoniker, Georg Solti Nilsson, Resnik, Collier, Krause (Decca/Sonicstage)
Richard Strauss: Elektra Wiener Philharmoniker, Georg Solti Nilsson, Resnik, Collier, Krause

Niemand Geringere als die große Birgit Nilsson sang die Titelrolle in dieser Aufnahme von 1966/67 mit den Wiener Philharmonikern unter Georg Solti. Und wie keine Zweite kann Nilsson die ganze Tragik der innerlich zerrissenen Elektra verkörpern – sogar auf Tonträger kann man die Verzweiflung und den zwischenzeitlichen Irrsinn der Elektra fast schon körperlich spüren. So hochklassig die anderen Partien besetzt sein mögen – an diese Paraderolle kommen sie schon durch die Vorgabe der Komposition nicht heran. Diese Neuauflage des sehr authentisch produzierten Decca-Albums klingt dem Stoff angemessen hochdramatisch, mit einer hervorragend ausgeleuchteten Bühne, plastisch abgebildeten Sängern und einem ausgewogenen Orchester, das von Solti sehr sängerdienlich dirigiert wird – man nimmt eben Rücksicht auf seine Primadonna. Das schön gemachte 2-LP-Boxset verfügt über ein ausführliches Booklet mit Textbuch und Entstehungsgeschichte – die Klangqualität und Pressung sind herausragend gut.
Fazit
Hochdramatische Elektra in der gewaltigen Tradition des Decca-Labels mit Georg SoltiKategorie: Schallplatte
Produkt: Richard Strauss: Elektra Wiener Philharmoniker, Georg Solti Nilsson, Resnik, Collier, Krause (Decca/Sonicstage)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ultrakurzdistanz-Projektoren, kurz Laser-TV genannt, benötigen für ein optimales Bild spezielle Leinwände. Celexon bietet mit der motorischen Bodenscheren-Leinwand HomeCinema Plus die ideale Lösung fürs Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist etwas verwirrend, aber auf der Homepage von Block wird der A-200 als Endstufe bezeichnet. Dabei handelt es sich hier doch um einen Vollverstärker, oder?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen