Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ian Dury – New Boots and Panties (Demon Records)


Ian Dury – New Boots and Panties

Schallplatte Ian Dury – New Boots and Panties (Demon Records) im Test, Bild 1
6549

Es war anno 2008, als Ministry sich selber zu Grabe trugen, und nun folgen nach vier Jahren ein neues Album, eine Welttournee und ein Wacken-Auftritt. So viel sei vorab schon verraten: Das vorliegende „Relapse“ reicht sicher nicht an „Rio Grande Blood“ heran, stellt aber ein absolut amtliches Reunion-Album dar. Zum Einstieg wird in „Ghouldiggers“ gleichermaßen groovend wie textlich bissig erst mal ordentlich mit dem Musikbusiness abgerechnet, bevor die Jungs mit „Double Tap“ ein Synthie-geschwängertes Brett hinlegen, dass es einem angst und bange wird. Auch die folgenden Tracks gehen deutlich härter zu Werke als alles, was wir von Ministry gewohnt waren. Mit „99 Percenters“ wird es dann grooviger, melodiöser und deutlich ruhiger. Dieses leicht gedrosselte, mit treibenden Beats gewürzte Tempo wird bis zum wieder deutlich schnelleren, nicht weniger groovigen „Git Up Get Out ´N Vote“ beibehalten. Wen es an dieser Stelle noch auf seinem Sessel hält, dem ist nicht mehr zu helfen. Da sowohl die Band als auch die meisten Hörer schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, folgt zum Abschluss mit dem fast schon ruhig-entspannten „Bloodlust“ wie zur Erhohlung etwas leichtere Kost. Überhaupt ist das ganze Album sehr eingängig und schraubt sich schon beim ersten Hören in den Kopf. Gleiches gilt für die Produktion. Die Doublebass ist hervorragend konturiert und drückt in tiefen Lagen ordentlich. Der Gesang steht immer im Vordergrund, lässt aber auch den Instrumenten ihren Raum. Leichte Rillengeräusche sind wahrnehmbar, aber nicht zu stark ausgeprägt. Das Ganze kommt, wie heutzutage fast schon üblich, im Klappcover mit Songtexten auf der ungefütterten Innenhülle.

Fazit

Exzellente Wiederveröffentlichung eines bemerkenswerten Siebziger-Klassikers

Schallplatte

Ian Dury – New Boots and Panties (Demon Records)


10/2012 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 26.10.2012, 09:31 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH