Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Diverse – Interpret: Hélenè Grimaud - Water (Deutsche Grammophon)


Komponist: Diverse – Interpret: Hélenè Grimaud - Water

Schallplatte Komponist: Diverse – Interpret: Hélenè Grimaud - Water (Deutsche Grammophon) im Test, Bild 1
12928

Hélène Grimaud ist in den letzten Jahren zu einer Art Motor des Klassikbetriebs geworden. Das liegt mit Sicherheit an ihrem mehr als annehmbaren Aussehen, aber eben nicht nur. Spätestens seit ihrer schweren Erkrankung vor ein paar Jahren ist da auch eine schwer zu beschreibenden Intensität in ihren Interpratationen, gepaart mit einer großen Ernsthaftigkeit, was ihre Aussagen über den Tellerrand der Musik hinaus angeht.  „Water“ heißt ihr neuestes Album und ich muss an dieser Stelle erst einmal darüber schimpfen, wie man ein solches Porträtbild einer hübschen Frau auf ein Cover setzen kann – damit wird man Frau Grimaud nicht gerecht. Vermutlich dürfte aber die Künstlerin selber bei der Gestaltung mitgewirkt haben, also verbuche ich das Ganze unter „muss man nicht verstehen“.  „Water“ ist ein Konzeptalbum geworden, das eine Auswahl von Klaviermusik aus 2 Jahrhunderten bietet, die sich mit dem Thema Wasser beschäftigt.  Nitin Sawhney,  ein moderner Komponist und Konzeptkünstler,  hat zwischen den Stücken Überleitungen komponiert, die ein Werk in das andere fließen (sic!) lassen.  Zur Live-Aufführung des Albums hat sich die Interpretin etwas Besonderes einfallen lassen: Eine New Yorker Mehrzweckhalle wurde im Innenbereich komplett geflutet – Hélène Grimaud saß mit ihrem Steinway auf einer Insel inmitten der großen Wasserfläche. Stücke von Liszt, Debussy über Ravel bis hinein in die Moderne, allesamt zum Thema Wasser, sei es Regen, sei es das Meer.

Schallplatte Komponist: Diverse – Interpret: Hélenè Grimaud - Water (Deutsche Grammophon) im Test, Bild 2
Vorwiegend vertreten sind die Komponisten der mittleren bis späten Romantik, was auch gut ins Konzept des Albums passt – das Naturempfinden war in dieser Epoche einfach sehr ausgeprägt und schlägt sich direkt in einer sehr plastische Tonsprache nieder.  Die Überleitungen Sawhneys sind dagegen Studioproduktionen, die zwischen den Stücken nachträglich eingefügt wurden. Dennoch gelingen die Überleitungen organisch und fügen sich schöns ins Gesamtbild des Albums ein, bei dem Grimaud als Solistin nicht übermäßig glänzen muss – darum geht es ihr aber nicht. Sie möchte in ihrer Sprache der Musik sensibilisieren für den Stoff, aus dem alles Leben auf unserem Planeten ist und den zu schützen unsere Aufgabe ist.  Zurück zum Album: Der Klang ist trotz der außergewöhnlichen Aufnahmesituation sehr intim und  nah beim Hörer – die Pressqualität einwandfrei.

Fazit

Ambitioniertes und musikalisch schönes Werk, das zudem einen guten Zweck verfolgt. Hier gilt ausnahmsweise einmal: Gut gemeint UND gut gemacht!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Diverse – Interpret: Hélenè Grimaud - Water (Deutsche Grammophon)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 06.12.2016, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages