
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Anouar Braham Le Pas Du Chat Noir (ECM)
Anouar Braham Le Pas Du Chat Noir

Die arabische Kurzhalslaute Oud ist eigentlich nur ein Begleitinstrument für Sänger, die vorwiegend auf Hochzeiten und anderen Festen traditionelle arabische Musik vortragen. Der Tunesier Anouar Braham gehört zu den wenigen Musikern, die der Oud eine neue Bestimmung gegeben haben. Durch ihn erklingt sie als gleichberechtigtes Instrument in kleinen Jazzensembles an der Seite zum Beispiel von Bassklarinette und Saxofon. Auf seiner Aufnahme aus dem Jahr 2002, die erstmals auf Vinyl zu haben ist, steht sie an der Seite von Klavier und Akkordeon, die von François Couturier und Jean-Louis Matinier bedient werden. Die kammermusikalische Atmosphäre der Aufnahme ist so nachhaltig, dass Anouar Braham vier Jahre später in gleicher Besetzung das Werk „Le Voyage de Sahar“ folgen ließ. Auf den zwölf Stücken werden in ruhiger Manier verschiedene Einfl üsse miteinander verwoben, von denen die orientalischen im Vordergrund stehen, jedoch ohne übermächtig zu werden. Das Ergebnis ist eine besondere Mixtur, die sich mit unmerklicher Kraft tief in das Empfindungszentrum des Hörers einzugraben vermag. Die ECM-Klangkultur lässt die Instrumente dabei in ihrer ganzen akustischen Bandbreite erstrahlen und sorgt so auch für audiophilen Genuss. Wie die hohen Register des Klaviers auf „C’est Ailleurs“ die Gehörgänge fluten und jede Schwingung der Oud überdeutlich die Trommelfelle massiert, das ist ganz großes Kino für die Ohren. Die Kompositionen sorgen aber auch im Kopf für cineastische Stimmung, denn es entstehen vor dem geistigen Auge Bilder von unendlicher Weite und großer Natur. Nicht umsonst sind zwei Stücke ursprünglich für den Soundtrack von Moufi da Tlatlis Film „La Saison des Hommes“ komponiert worden. Interessant ist auch die Abhandlung im Innenteil des Klappcovers über die Entstehung der Aufnahme.
Fazit
Jazz mit orientalischer Note und viel Gefühl, das Markenzeichen von Anouar Braham.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Anouar Braham Le Pas Du Chat Noir (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In einer Zeit, in der alles teurer wird und schon einfache Basisgeräte häufig vierstellig bepreist sind, kommen einem die Produkte von Block Audio wohltuend bodenständig vor.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen