Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Free Jazz
Arild Andersen Group – Affirmation
Ein Jahr nach Veröffentlichung des vielfach gelobten Albums „Affirmation“ erscheint nun die LP-Version, die für große Freude sowohl bei Free Jazz-Fans als auch bei Klangästheten sorgen wird. Beide Aspekte kommen auf dem Werk der neuen Arild Andersen Group ausgiebig zur Geltung.
Neu deswegen, weil die LP „Electra“ der Gruppe gleichen Namens aus dem Jahr 2005 außer dem Kontrabassisten Arild Andersen personell nichts mit der aktuellen Besetzung zu tun hat. Er geht damit ein recht gewagtes Unterfangen ein, denn jeder der neuen Musiker - alle aus Arild Andersens Heimat Norwegen - hat reichlich eigene Pfeile im Köcher und könnte geneigt sein, in einer Improvisations- Session das Zepter an sich zu reißen. Soviel sei jetzt schon gesagt: passiert nicht! Marius Neset spielt ein Saxofon, das in sämtlichen Ton- und Stimmungsarten agiert, Helge Lien unterlegt die Szenerie mit weichem Pianospiel und Håkon Mjåset Johansen betreibt mit seinem Schlagzeug akustische Landschaftsmalerei. Arild Andersen ist die verbindende Kraft- und Kreativitäts-Quelle, die die sieben Teile des zentralen und titelgebenden Stückes über fast 40 Minuten zusammenhält. Es ist dabei reichlich Raum für jedes Bandmitglied vorhanden, um sich solistisch in unterschiedlichen Stimmungen zu betätigen. So wechseln sich lyrische sowie geradezu hochenergetische Passagen ab und ziehen die Konzentration des Hörers auf sich.
Das Quartett agiert dabei als geschlossene und sich gegenseitig befruchtende Einheit, die in den Osloer Rainbow Studios zu wahrhaft großartiger Form aufl aufen. Das Album endet mit dem Stück „Short Story“, auf dem sich insbesondere der Saxofonist von einer sehr zugänglichen Seite zeigt, die vorher in dieser Form auf dem Album nicht präsentiert wurde. Die glasklare Aufnahme und hervorragende Pressqualität vollenden die Freude, die man an diesem Album hat.
Fazit
Arild Andersen ist auch nach über 50 Jahren eines der kreativen Zentren des ECM-Labels.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Arild Andersen Group – Affirmation (ECM)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


