Kategorie: Schallplatte

Genre: Free Jazz


Arild Andersen Group – Affirmation

Schallplatte Arild Andersen Group – Affirmation (ECM) im Test, Bild 1
22843

Ein Jahr nach Veröffentlichung des vielfach gelobten Albums „Affirmation“ erscheint nun die LP-Version, die für große Freude sowohl bei Free Jazz-Fans als auch bei Klangästheten sorgen wird. Beide Aspekte kommen auf dem Werk der neuen Arild Andersen Group ausgiebig zur Geltung. Neu deswegen, weil die LP „Electra“ der Gruppe gleichen Namens aus dem Jahr 2005 außer dem Kontrabassisten Arild Andersen personell nichts mit der aktuellen Besetzung zu tun hat. Er geht damit ein recht gewagtes Unterfangen ein, denn jeder der neuen Musiker - alle aus Arild Andersens Heimat Norwegen - hat reichlich eigene Pfeile im Köcher und könnte geneigt sein, in einer Improvisations- Session das Zepter an sich zu reißen. Soviel sei jetzt schon gesagt: passiert nicht! Marius Neset spielt ein Saxofon, das in sämtlichen Ton- und Stimmungsarten agiert, Helge Lien unterlegt die Szenerie mit weichem Pianospiel und Håkon Mjåset Johansen betreibt mit seinem Schlagzeug akustische Landschaftsmalerei. Arild Andersen ist die verbindende Kraft- und Kreativitäts-Quelle, die die sieben Teile des zentralen und titelgebenden Stückes über fast 40 Minuten zusammenhält. Es ist dabei reichlich Raum für jedes Bandmitglied vorhanden, um sich solistisch in unterschiedlichen Stimmungen zu betätigen. So wechseln sich lyrische sowie geradezu hochenergetische Passagen ab und ziehen die Konzentration des Hörers auf sich. Das Quartett agiert dabei als geschlossene und sich gegenseitig befruchtende Einheit, die in den Osloer Rainbow Studios zu wahrhaft großartiger Form aufl aufen. Das Album endet mit dem Stück „Short Story“, auf dem sich insbesondere der Saxofonist von einer sehr zugänglichen Seite zeigt, die vorher in dieser Form auf dem Album nicht präsentiert wurde. Die glasklare Aufnahme und hervorragende Pressqualität vollenden die Freude, die man an diesem Album hat.

Fazit

Arild Andersen ist auch nach über 50 Jahren eines der kreativen Zentren des ECM-Labels.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Arild Andersen Group – Affirmation (ECM)

12/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.12.2023, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages