Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Oded Tzur – Isabela (ECM)


Oded Tzur – Isabela

Schallplatte Oded Tzur – Isabela (ECM) im Test, Bild 1
22150

Begann ich in Ausgabe 3/2020 die Besprechung seines Albums „Here Be Dragons“ noch mit der Bemerkung, dass nach wenigen Augenblicken der ECM-typische Sound mit warmweichen Klängen, die große Ruhe ausstrahlen, zu hören ist, könnte ich auf seinem aktuellen Werk „Isabela“ glatt das Gegenteil behaupten. Das Intro „Invocation“ sowie das nachfolgende „Noam“ kommen mit ungewohnter Intensität und Kraft daher, wie sie einem von Aufnahmen aus dem Hause ECM eher selten entgegenschallen. Die eindringliche Performance schärft aber umso mehr die Sinne für dieses außergewöhnliche Werk (leider mit 35 Minuten auch außergewöhnlich kurz). Die traumhaft miteinander harmonierenden Mitspieler sind unverändert geblieben, klingen dabei noch straffer als auf dem vorherigen Album. Der Tenorsaxofonist Oded Tzur hat sich durch die Grundstruktur klassisch indischer Musik beeinflussen lassen und stellt diese Grundzüge in der Eröffnung vor, bevor er auf den weiteren vier Stücken das Thema von allen Seiten beleuchtet und tief zum Kern seines musikphilosophischen Ansatzes vordringt. Was sich sehr verkopft anhört ist im Ergebnis höchst emotional und Oded Tzur wird mit seinem Instrument zum Erzähler von Geschichten anstatt zum Erzeuger von Melodien. Das subtile Klavierspiel Nitai Hershkovits unterstütz ihn dabei, ebenso wie die fein ausbalancierte Schlagwerksarbeit Jonathan Blakes. Das zarte Bass- Fundament wird von Petros Klampanis ausgelegt und erlaubt den Musikern, verschiedene Aspekte der Kompositionen zu betonen. Oded Tzur musste laut eigener Aussage seinen Mut zusammennehmen, um mit seinen Werken das komplette musikalische Spektrum zwischen Ruhe und Explosion zu erforschen. Dieser Mut wird belohnt mit einer Musik, die mit ihrer sagenhaften Intensität zu fesseln vermag - auch typisch ECM.

Fazit

Kreativ und Intensiv - Oded Tzur versetzt den Hörer abermals in Erstaunen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Oded Tzur – Isabela (ECM)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2023, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH