Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der X11L und der RM9L sind die beiden Spitzenmodelle im 2026er TV-Line-Up von TCL. De LCD-Modelle unterscheiden sich durch ihre Hintergrundbeleuchtung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Brandenburg Concertos - Komponist: Johann Sebastian Bach Interpret: Concerto Köln (Edel Music)
Brandenburg Concertos - Komponist: Johann Sebastian Bach Interpret: Concerto Köln
Ja, ich weiß, Globalisierung und so weiter. Dennoch finde ich, dass der Titel eines Albums, der von einem Kölner Ensemble in Kooperation mit dem Deutschlandfunk eingespielt wurde, durchaus „Brandenburgische Konzerte“ heißen darf und nicht „Brandenburg Concertos“. Vor allem hat man es auf der rückseitigen Titelliste (fast wäre ich jetzt in meine eigene Falle getappt und hätte „Tracklist“ geschrieben) bei der originalen deutschen Schreibweise belassen. Wie auch immer: Es gibt nun eine neue Gesamtaufnahme der wohl berühmtesten Orchesterwerke des Urvaters der deutschen Klassik. Eingespielt wurden die sechs Konzerte in den Jahren 2013 und 2014 von einem der bedeutendsten Originalklang-Ensembles überhaupt: Concerto Köln. Und man hat es nicht etwa bei einem vorhandenen Instrumentarium belassen, sondern ernsthaft Forschung betrieben. Im Original-Manuskript Bachs wird an mehreren Stellen die sogenannte Echoflöte als Soloinstrument erwähnt – eines der leider vielen im Laufe der Musikgeschichte verloren gegangenen Instrumente.


Fazit
Von der Auswahl der Instrumente über spielerische Perfektion, modernste Aufnahmetechnik bis hin zu einer exzellenten Pressqualität einfach durch und durch gelungene Neueinspielung der Brandenburgischen Konzerte.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Brandenburg Concertos - Komponist: Johann Sebastian Bach Interpret: Concerto Köln (Edel Music)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |





