Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gilles Peterson - Magic Peterson Sunshine (Edel / MPS)


Gilles Peterson - Magic Peterson Sunshine

Schallplatte Gilles Peterson - Magic Peterson Sunshine (Edel / MPS) im Test, Bild 1
13078

Das Album unter dem Namen von Gilles Peterson  zu  veröffentlichen  unterstreicht,  welchen  Status er sich in der Musikszene erarbeitet hat.  Zu hören ist auf dem Album „Magic Peterson  Sunshine“ nämlich nicht eine einzige Note von  ihm,  was  aufgrund  der  Tatsache,  dass  Gilles  Peterson kein Musiker ist, auch nicht weiter  überrascht. Vielmehr hat sich der britische  Discjockey und Musiklabel-Betreiber tief in  das  umfangreiche  Repertoire  von  Musik  Produktion  Schwarzwald  (MPS)  vergraben,  um  die dort zahlreich vorzufindenden  Schätze  und Raritäten zu einer eigenen Musikauswahl  zu  formen.  Das  bollenbehütete  Mädchen  auf  dem  Cover  gibt  somit  nur  einen  Hinweis  auf  die Herkunft der 15 Aufnahmen, verrät aber keinesfalls etwas über den Inhalt. Legendär und  zahlreich sind die Aufnahmen in Hans Georg Brunner-Schwers heiligen Hallen, darunter das  Box-Set von Oscar Peterson, dass vor knapp zwei Jahren hier umfangreich besprochen wurde.  Zu den Perlen, die Gilles Peterson für das vorliegende Album zu einer wunderbaren Kette verbunden hat, gehören Mary Lou Williams’ Interpretation von „It Ain’t Necessarily So“ und „Our  Chant“  vom  Gunter  Hampel  Quintet.  Eine  besondere  Rarität  ist  die  Jazz-Pop-Gruppe  „The  Third Wave“ von den Philippinen, die von George Duke entdeckt wurde. „Love Train“ wurde  nur als Single veröffentlicht und lockert die Atmosphäre ungemein auf, genau wie das Stück  „Stone Ground Seven“ der Vokalgruppe „The Singers Unlimited“. Weitere Highlights sind der  Walzer „Lilemor“ von Francy Boland und das Vokal-Stück „Why and How“ von Mark Murphy.  Der Rest des Albums hebt das Niveau ebenfalls bis an die Decke. Es ist eine starke Leistung,  solch unterschiedliche Stücke zu einem homogenen Musikgenuss zu verbinden, der in den  heimischen Hörräumen für eine nicht enden wollende Gänsehaut sorgen wird!

Fazit

Ein Jazz-Sampler zum Verlieben – so gut, dass es nicht zu beschreiben ist.
Gilles Peterson - Magic Peterson Sunshine (Edel / MPS)


-

HD Lifestyle Gallery

/test/schallplatte/edel_mps-gilles_peterson_-_magic_peterson_sunshine_13078
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

Testen Sie Ihre Hifi Anlage

>>Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.12.2016, 11:54 Uhr
281_20624_2
Topthema: Dreiwege-System der Spitzenklasse
Dreiwege-System_der_Spitzenklasse_1630916015.jpg
Audio System X 165/3 Evo2

Die X-Systeme aus dem Hause Audio System sind seit jeher eine etablierte Größe am Markt. Jetzt kommt zu den Zweiwegesystemen ein neues Dreiwege-Kompo hinzu, das wir gerne näher untersuchen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 6/2021

Ich freue mich, Ihnen ein ganz sicheres Jahreshighlight zu präsentieren. Voll im Wohnmobiltrend und frisch vom Caravan Salon erreichte und Pioneers neues Camper-Navi AVIC-Z1000DAB zum Test. Zugegeben nicht ganz billig, dafür aber voll ausgestattet mit allem, was den Urlaub im eigenen Wohnmobil vom ersten Meter an entspannt und stressfrei macht. Darüber hinaus haben wir natürlich noch über zwei Dutzend weitere Geräte im Test. Da ist alles dabei, günstige Verstärker und Lautsprecher, bezahlbares High-End, die perfekte Mini-Steuerzentrale mit 9 DSP-Kanälen und natürlich jede Menge Subwoofer. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 6/2021

Es geht wieder in Richtung Herbst und Winter - wegen der doch eingeschränkten Möglichkeiten, sich draußen zu betätigen, die Hauptsaison der gemütlichen Musik- und Filmabende in den eigenen vier Wänden.
A propos Wände: In dieser Ausgabe finden Sie eine Reportage über die Zukunft des Lautsprechers als Begleiter des täglichen Lebens, nämlich unsichtbar in der Wand eingelassen, versteckt hinter der Tapete oder sogar Putz!
Aber auch die klassischen Hifi-Themen kommen nicht zu kurz: So haben wir die PS-Audio-Stellar M1200 Endstufen getestet, mit deren Leistung von über 1000 Watt pro Kanal dynamisch keine Wünsche mehr offen bleiben.
Viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann