Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gilles Peterson - Magic Peterson Sunshine (Edel / MPS)


Gilles Peterson - Magic Peterson Sunshine

Schallplatte Gilles Peterson - Magic Peterson Sunshine (Edel / MPS) im Test, Bild 1
13078

Das Album unter dem Namen von Gilles Peterson  zu  veröffentlichen  unterstreicht,  welchen  Status er sich in der Musikszene erarbeitet hat.  Zu hören ist auf dem Album „Magic Peterson  Sunshine“ nämlich nicht eine einzige Note von  ihm,  was  aufgrund  der  Tatsache,  dass  Gilles  Peterson kein Musiker ist, auch nicht weiter  überrascht. Vielmehr hat sich der britische  Discjockey und Musiklabel-Betreiber tief in  das  umfangreiche  Repertoire  von  Musik  Produktion  Schwarzwald  (MPS)  vergraben,  um  die dort zahlreich vorzufindenden  Schätze  und Raritäten zu einer eigenen Musikauswahl  zu  formen.  Das  bollenbehütete  Mädchen  auf  dem  Cover  gibt  somit  nur  einen  Hinweis  auf  die Herkunft der 15 Aufnahmen, verrät aber keinesfalls etwas über den Inhalt. Legendär und  zahlreich sind die Aufnahmen in Hans Georg Brunner-Schwers heiligen Hallen, darunter das  Box-Set von Oscar Peterson, dass vor knapp zwei Jahren hier umfangreich besprochen wurde.  Zu den Perlen, die Gilles Peterson für das vorliegende Album zu einer wunderbaren Kette verbunden hat, gehören Mary Lou Williams’ Interpretation von „It Ain’t Necessarily So“ und „Our  Chant“  vom  Gunter  Hampel  Quintet.  Eine  besondere  Rarität  ist  die  Jazz-Pop-Gruppe  „The  Third Wave“ von den Philippinen, die von George Duke entdeckt wurde. „Love Train“ wurde  nur als Single veröffentlicht und lockert die Atmosphäre ungemein auf, genau wie das Stück  „Stone Ground Seven“ der Vokalgruppe „The Singers Unlimited“. Weitere Highlights sind der  Walzer „Lilemor“ von Francy Boland und das Vokal-Stück „Why and How“ von Mark Murphy.  Der Rest des Albums hebt das Niveau ebenfalls bis an die Decke. Es ist eine starke Leistung,  solch unterschiedliche Stücke zu einem homogenen Musikgenuss zu verbinden, der in den  heimischen Hörräumen für eine nicht enden wollende Gänsehaut sorgen wird!

Fazit

Ein Jazz-Sampler zum Verlieben – so gut, dass es nicht zu beschreiben ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gilles Peterson - Magic Peterson Sunshine (Edel / MPS)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.12.2016, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.