Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ella Fitzgerald - Sunshine On Your Love (Edel Triple A Reissue Series)


Ella Fitzgerald - Sunshine On Your Love

11369

Es gehört zur Übung vieler Jazz-Sänger, sich auch mal den großen Popsongs zu widmen, was Ella Fitzgerald im Falle der ersten Hälfte des vorliegenden Albums Anfang 1969 im Fairmont Hotel in San Francisco tat. Begleitet wird sie dabei von einer Bigband, die aus Teilen des Ernie-Heckscher-Orchesters besteht, zu denen sich ihr Trio um den Pianisten Tommy Flanagan, gesellt. Direkt zu Beginn ahnt man Fürchterliches, wenn Ella den Beatles-Hit „Hey Jude“ in einer Swing-Version zum Besten gibt. Zum Glück geht es nicht in dieser Art weiter, spätestens wenn Burt Bacharachs „This Girl’s In Love With You“ angestimmt wird, ist man wieder versöhnt. Auch das nachfolgende „Watch What Happens“ wird mit der unvergleichlichen Stimme einer der größten Jazz-Sängerinnen aller Zeiten veredelt und lässt dem Hörer wohlige Schauer über den Rücken laufen. Wenn aber „Alright, Okay, You Win“ unvermittelt in einen Funk abdriftet, muss man schon viel Gnade walten lassen, um das Abhören des Albums nicht zu beenden. Aber schon beim nächsten Song „Give Me the Simple Life“ ist man froh, den Sessel nicht verlassen zu haben. Die B-Seite bietet dann ungleich mehr Freude, wenn Ella wieder in ihr vertrautes Terrain zurückkehrt, jetzt nur noch begleitet von ihrem Trio, neben Flanagan sind das Ed Thigpen am Schlagzeug und Frank de la Rosa am Kontrabass.

„Useless Landscape“ enthält eine sehr schöne Scat-Einlage, die nachfolgenden Songs bieten ruhigen und großen Genuss und wieder ist es eine Bacharach-Komposition („A House Is Not a Home“), die am meisten zu begeistern vermag. Mit „Love You Madly“ von Duke Ellington wird das akustisch toll eingefangene Konzert schwungvoll beendet. Das Album ist übrigens so geschnitten, um möglichst wenig Live-Atmosphäre aufkommen zu lassen.

Fazit

Ein Album voller großartiger Songs, aber leider auch mit einigen grausamen Tiefschlägen.
Ella Fitzgerald - Sunshine On Your Love (Edel Triple A Reissue Series)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
163_18984_2
Topthema: Think different
Think_different_1579769545.jpg
Block Stockholm

Große HiFi-Anlagen und selbst kleine Musiksysteme brauchen Platz. Wie wäre es denn, wenn ein echtes Möbelstück gleichzeitig als Musikanlage fungieren würde? Diese pfiffige Kombination hat die deutsche Marke Audioblock aufgegriffen und präsentiert mit dem Stockholm ein Musiksystem der ganz anderen Art.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.11.2015, 12:02 Uhr