Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: My Sleeping Karma - Tri (Elektrohasch)


My Sleeping Karma - Tri

Schallplatte My Sleeping Karma - Tri (Elektrohasch) im Test, Bild 1
16761

Ich war auf das Schlimmste vorbereitet. Eine Band mit diesem Namen, einer indischen Gottheit auf dem Cover, alle Titel sind in Sanskrit benannt und dann ist „My Sleeping Karma“ auch noch eine – um Himmels willen – deutsche Band. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Scheibe irgendetwas taugt, dürfte ziemlich genau null sein. Weit gefehlt: Matte, Seppi, Steffen und Norman sind offensichtlich nämlich nicht mit hinduistisch verbrämten Selbstfindungstrips beschäftigt, sondern haben hier ein höchst spannendes und sehr elegantes Album abgeliefert. Was es gibt: etwas bombastische, progressive Rockmusik, die sich zum Glück nicht aufs Kopieren der sattsam bekannten Muster des Genres aus den Siebzigern beschränkt. „Tri“ ist ein fast reines Instrumentalalbum, von ein paar eingestreuten weiblichen Vokalfetzen einmal abgesehen. Ansonsten dominieren die Stromgitarrentöne und nicht im Übermaß eingesetzte Elektronik.

Schallplatte My Sleeping Karma - Tri (Elektrohasch) im Test, Bild 2
Jeder Track hat eine Richtung, eine Entwicklung, und jeder einzelne eine eingängige Melodie. Mitunter erinnern mich die fein gesponnenen sphärischen Kompositionen zum Beispiel an die Werke des Dänen Anders Trentemøller. Auch klanglich geht das Ding in Ordnung. Die tiefen Register sind etwas fett geraten, aber das passt zum dichten Sound des Ganzen. Kompressoreinsatz? Vorhanden, ohne Frage, aber nicht im Übermaß. Das ist kein audiophiles Puristenalbum, das ist eine Rockscheibe – und so klingt sie auch. Bis auf wenige Knackser ist sie gut gefertigt.

My Sleeping Karma

Tri


A1 BrahmaA2 ParvatiA3 TamasA4 Sattva
B1 ShivaB2 VishnuB3 LakshmiB4 RajasB5 Sarasvati
VÖ-Datum: 2010Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: ElektrohaschBestellnr./Katalognr.: Elektrohasch 141Mastered by: Andreas Balaskas at Masterlab

Recorded by: Steffen at Mjusix Studio

Pressqualität (0–10): 8

Fazit

Innovative, spannende, konsequente Rockmusik; für mich eindeutig die Platte in diesem Heft

Schallplatte

My Sleeping Karma - Tri (Elektrohasch)


11/2018 -

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Kontakt E-Mail
Datum 17.11.2018, 12:03 Uhr
350_15366_1
Topthema: HÖRTEST 2022
HOeRTEST_2022_1659694575.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage HÖRTEST 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik