Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Air - Le Voyage Dans La Lune (EMI)


Air - Le Voyage Dans La Lune

Schallplatte Air - Le Voyage Dans La Lune (EMI) im Test, Bild 1
6750

„Le Voyage Dans La Lune” ist ein Film aus dem Jahre 1902 und gilt als die Geburtsstunde der filmischen Umsetzung eines Science-Fiction-Themas. Erstmals gab es hier etwas, das man heutzutage als „Special Effects“ bezeichnen würde. Das nur eine Viertelstunde lange Werk des Franzosen Gerorges Méliès ist ein berühmter Klassiker der Filmgeschichte und wurde 2011 anlässlich des 150. Geburtstages des Regisseurs aufwendig restauriert und beim Filmfestival in Cannes vorgestellt. Logisch, dass man mit der Vertonung einen sehr französischen Act beauftragte: die Vorzeigeelektroniker von Air. Dem überaus erfolgreichen Duo traute man genügend Fingerspitzengefühl zu, einen bewusst „analogen“ Sound zu kreieren, der den Film nicht gleich ins fünfundzwanzigste Jahrhundert katapultiert. Nun, die Mission darf als gelungen gelten. Nicolas Godin und Jean Benoit Dunckel schossen zwar etwas übers Ziel hinaus und lieferten eine halbe Stunde Musik ab, aber die ist hörenswert: Ihre Arbeit stützt sich zu einem relativ großen Teil auf akustische Instrumente, auch gibt’s mehr Gesangselemente als ich für diesen Anlass erwartet hätte. Spannung wird mit sehr harmonischen Schlagzeug- und Percussion-Elementen erzeugt, es gibt wunderschöne Klavierpassagen und stets eine gewisse, sehr angenehme Zurückhaltung. Die Platte ist auch ohne den Film absolut tragfähig und geht ohne Weiteres als „richtiges“ Air-Album durch. Klanglich ist das Album zudem ein Genuss; es tönt warm, weich und besinnt sich nur in ganz wenigen Momenten auf seinen elektronischen Charakter mit entsprechender Effekthascherei. Die Platte ist makellos gefertigt, als besonderes Bonbon liegt dem Album eine DVD mit dem restaurierten vertonten Film bei.

Fazit

Sehr gelungener Soundtrack der besonderen Art

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Air - Le Voyage Dans La Lune (EMI)

10/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.10.2012, 14:24 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages