Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Iron Maiden - Live After Death (EMI)


Iron Maiden - Live After Death

Schallplatte Iron Maiden - Live After Death (EMI) im Test, Bild 1
17508

Kaum eine Live-Konzertaufnahme besitzt einen so ikonischen Beginn wie die des Iron-Maiden-Konzerts in der Long Beach Arena im März 1985: Wenn die Originalrede von Winston Churchill zur Verteidigung des Landes gegen die Nazis abgespielt wird, stehen die Nackenhaare schon auf 90 Grad. An welchem Tag genau die Aufnahme stattfand, ist unbekannt – es gab ganze vier Shows an aufeinanderfolgenden Tagen in Los Angeles, und an allen Abenden schnappten die Mikros die damals aktuelleren Werke der Band auf. Die Seiten 1–3 stammen von den Long-Beach-Konzerten, während Seite 4 im Londoner Hammersmith Odeon aufgenommen wurde (auch hier gab es vier Konzerte) und eher die Frühphase der Männer um Bassist und Band-Leader Steve Harris bedenkt. Weit über 200 Shows in einem knappen Jahr rissen die britischen Legenden auf dieser Tour ab – und wer die Dokumentation Flight 666 (mit bandeigenem Jumbojet und Sänger Bruce Dickinson als Pilot!) gesehen hat, weiß, mit welchem Enthusiasmus die Band von ihren Fans überall auf der Welt empfangen wird. Der überträgt sich unweigerlich auf das Spiel der Band, die bei jedem einzelnen Track dieser Aufnahme zur absoluten Höchstleistung aufläuft.
Schallplatte Iron Maiden - Live After Death (EMI) im Test, Bild 2
Hier passt alles, das Zusammenspiel der Band, der Sound, die Atmosphäre. Ohne Gänsehaut kommt niemand mit auch nur einem Tropfen Schwermetall im Blut durch den langgezogenen Ton des Halbgotts Bruce Dickinson zu Beginn von „Hallowed Be Thy Name“, geschweige denn durch die 13-Minuten- Saga „Rime of the Ancient Mariner“.



A1 Intro: Churchill‘s Speech

A2 Aces High

A3 2 Minutes to Midnight

A4 The Trooper

A5 Revelations

A6 Flight of Icarus


B1 Rime of the Ancient Mariner

B2 Power Slave

B3 The Number of the Beast


C1 Hallowed Be Thy Name

C2 Iron Maiden

C3 Run to the Hills

C4 Running Free


D1 Wrathchild

D2 22 Acacia Avenue

D3 Children of the Damned

D4 Die With Your Boots On

D5 Phantom of the Opera



VÖ-Datum: 1985Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: EMIBestellnr./Katalognr.: 162 24 0426 3
Mixed at: Record Plant Studio A, Los Angeles

Mastered at: Capitol Records, Hollywood
Recorded at:Hammersmith Odeon, London, England 

(8., 9., 10., 12. Oktober 1984) 

und Long Beach Arena,

Los Angeles, USA (14., 15. 16., 17. März 1985)


Specials: Gatefold, 12“ BookletPressqualität (0–10): 7

Fazit

Ganz im Ernst: Für mich persönlich DAS Live-Album überhaupt, auch jenseits des Heavy Metal.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Iron Maiden - Live After Death (EMI)

4/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 11.04.2019, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.