Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nils Frahm – All Melody (Erased Tapes Records)


Nils Frahm – All Melody

Schallplatte Nils Frahm – All Melody (Erased Tapes Records) im Test, Bild 1
15595

Nils Frahm hat sich in den letzten Jahren als Komponist und Musiker einen Namen gemacht. Glaubt man seiner Biografie, sind seine Studioalben in ihrer endgültigen Form vor allem dadurch entstanden, dass er widrigen Begleitumständen trotzen musste. Nun sind die Rahmenbedingungen ungleich besser: Frahm hat sein Studio in den Räumlichkeiten des ehemaligen DDR-Staatsrundfunks bezogen und hat nun zumindest örtlich sein kreatives Zentrum gefunden. Dennoch klingt das neue Album „Melody“, dessen Titel ja schon reine Harmonie befürchten lässt, auf keinen Fall selbstzufrieden und satt. Im Gegenteil: Frahm erweitert den Rahmen seines Schaffens in Richtung Rhythmus und Groove – es gibt nicht nur die bekannte Mischung akustischer und elektronischer Keyboards in getragenen Arrangements. Das perkussive Element zieht sich durch fast alle Stücke des durch und durch gelungenen und bei aller Entspanntheit spannenden Albums. Noch dazu betreten anderes Musiker die Bühne, wie der Chor im ersten Stück „The Whole Universe Wants to Be Touched“. Am besten hört man sich das Titelstück „Melody“ an – ein absolut hypnotischer Zehnminüter, der den Hörer mit Macht in sich hineinzieht mit seinen Loops und genialen Melodiebögen. Ein besseres Beispiel für den eigenen Stil kann man sich nicht denken. Da auch der Rest der Stücke bei aller Vielfalt ein hohes Niveau hat, hinterlässt „Melody“ einen durch und durch zufriedenen Hörer, der nach dem letzten Ton nur einen Wunsch hat: Nochmal von vorne! Die Pressung und die Ausstattung des Albums gehen voll in Ordnung, so dass man nur eine klare Empfehlung aussprechen kann.

Fazit

Gereifte Kompositionen und perfekte Arrangements auf einem der jetzt schon besten Elektronik-Musik-Alben des Jahres.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nils Frahm – All Melody (Erased Tapes Records)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.05.2018, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages