Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ulisses Rocha – White Wood (flavoredtune)


Ulisses Rocha – White Wood

Schallplatte Ulisses Rocha – White Wood (flavoredtune) im Test, Bild 1
20544

Die flavoredtune-Veröffentlichungen, von denen es bisher eine noch überschaubare Menge gibt, haben eine Gemeinsamkeit: sie bestechen ausnahmslos hinsichtlich Klang- und Musikqualität. Das Label ist damit auf dem besten Weg, ein Synonym für hochklassige Musik zu werden, ähnlich wie es ECM oder ACT bereits gelungen ist. Das aktuelle Werk des Brasilianers Ulisses Rocha macht da keine Ausnahme und dürfte für alle Freunde der puristischen Gitarrenmusik ein besonderer Genuss sein, und das vielleicht zukünftig in einer Reihe mit den großen Werken Baden Powells genannt werden wird, wenn es um wegweisende Alben dieser musikalischen Spielart geht. Die zehn von Ulisses Rocha selbst komponierten Stücke verbinden auf sehr gekonnte Weise brasilianisches Flair mit Jazzmusik und werden allein deshalb bei einer breiten Hörerschaft Anklang finden, dazu kommen noch die, die sich auch gerne einmal eine LP anschaffen, nur weil diese hervorragend klingt. Die Aufnahme verdeutlicht auch, wie der Künstler bei Musikliebhabern gesehen wird: den Traditionalisten ist er zu jazzig, den Jazz-Anhängern ist er zu traditionell. Gerade dieses Spannungsfeld macht „White Wood“ zu einer hochinteressanten Aufnahme und kann in Fachgesprächen als Anschauungsmaterial dienen. Unstrittig ist auf jeden Fall die spieltechnische Klasse von Ulisses Rocha, die auf einer Ebene mit den größten Stars der brasilianischen Gitarrenszene steht. Ein einzelnes Stück der Aufnahme herauszugreifen würde fehlschlagen. Das Album wirkt als Gesamtkunstwerk und je länger es erklingt, desto größer wird die Bewunderung für die diffi zile Spieltechnik und das Gespür für Melodien und deren technische Ausgestaltung. „White Wood“ ist ein Meilenstein sowohl in der Karriere des Künstlers als auch in der noch jungen Geschichte von flavoredtune.

Fazit

Eines der schönsten Gitarren-Alben überhaupt, und da sind die Klassiker schon mit berücksichtigt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ulisses Rocha – White Wood (flavoredtune)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.05.2021, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH