Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Diverse – Gran Galà (Fone)


Diverse – Gran Galà

Schallplatte Diverse – Gran Galà (Fone) im Test, Bild 1
14382

Angesichts des Label-Jubiläums hat man sich bei Fonè selbst ein Geschenk gemacht und einer Art „Best-of Fonè“-Album veröffentlicht. „Gran Galà“ demonstriert mit einem süffigen Mix von Stilrichtungen und Interpreten, was die italienische One-Man-Show ausmacht: Hervorragende Musiker, die in einem ganz speziellen Aufnahmeambiente ihre Musik machen dürfen. Ich muss zugeben, dass ich manchmal mit der Akustik der Räume, in denen Giulio Cesare Ricci arbeitet, so meine Schwierigkeiten habe, und die beteiligten Musiker, mit denen ich gesprochen habe, berichten auch von, sagen wir einmal, exotischen Aufstellungen, damit sie zur Mikrofonierung passen – nicht umgekehrt, wohlgemerkt. Und doch scheinen sie alle irgendwie gerne mit ihm zusammenzuarbeiten: Man hört den Aufnahmen neben aller Professionalität eine gewisse Freude an, mit der die Musiker zu Werke gehen. Und so seien es jetzt minimalistische Henri-Mancini-Coverversionen im Trio oder gar Michael Jacksons „The Way You Make Me Feel“ nur mit Stimme und Kontrabass(!) – das macht einfach eine Menge Freude, obwohl ich normalerweise wahrlich kein Freund audiophiler Coverversionen bin. Aber hier stimmt einfach alles: Von der bereits schon erwähnten Spielfreude über die Aufnahme bis hin zum Mastering (alles auf derselben Bandmaschine, versteht sich). Und wer bisher vor der Qual der Entscheidung stand, ob er sich mal eine Platte von dem schrulligen Label kaufen sollte: Hier hat man einen hervorragenden Querschnitt und einen mehr als nur oberflächlichen Einblick in das Schaffen Fonès.

Fazit

Für Fans und Neugierige gleichermaßen interessante Anthologie eines der spannendsten Plattenlabels überhaupt.

Schallplatte

Diverse – Gran Galà (Fone)


09/2017 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2017, 11:54 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann