Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mädness & Döll - Ich und mein Bruder (Four Music)


Mädness & Döll - Ich und mein Bruder

Schallplatte Mädness & Döll - Ich und mein Bruder (Four Music) im Test, Bild 1
16695

„Eigentlich geht’s dir gut, aber was fehlt dir? Hast mehr als genug, also worum geht’s hier? Du hast Ziele und schmiedest dir Pläne Doch siehst nur Probleme“


Dass ich ausgerechnet diese Zeilen aus dem Track „Probleme“ vom ersten gemeinsamen Album der Brüder Mädness & Döll rausgesucht habe, liegt nicht daran, dass es die einzige Strophe ist, die gesungen und nicht gerappt wird, sondern weil sie so ein kleines bisschen die Grundhaltung des Albums verdeutlicht: Ey Leute, seid mal ein bisschen locker und macht nicht immer die Hose mit der Kneifzange zu! „Ich und mein Bruder“ kommt nämlich im Großen und Ganzen ganz schön relaxt rüber und weist mehr als einmal positiv in die Zukunft statt (nur) den andernorts so genretypischen Diss oder andere negative Lyrics zu produzieren. Noch ein Beispiel gefällig?


„Ich will weg von dem Negativen, entgegen der Lebenskrise, Wege nur gehen, (sic!) wegen der Ziele Weil man sonst nur auf der Strecke bleibt Und das hier soll mein erster Schritt sein, denn ich bin Alright“


Hach wie herzig. Ich bin ja kein Hip-Hop-Kenner, aber das Brudergespann läuft hier sehr synchron und gut geschmiert Pflicht und Kür in einem – das hat Charme, trotz der saftigen Sprache, mit der die Brüder sich emotional ungewöhnlich weit öffnen.

Schallplatte Mädness & Döll - Ich und mein Bruder (Four Music) im Test, Bild 2
Musikalisch ist das Ganze ebenfalls eher auf der gechillten Seite des Hip-Hop anzusiedeln. Aggression finden Sie woanders, aber nicht beim döllen Mädness. Das Album klingt satt und ist einwandfrei gepresst.


Mädness & Döll

Ich und mein Bruder


A1 IntroA2 Ich und mein BruderA3 Passende Zeit
B1 MoodB2 UnabhängigB3 High Five
C1 NiemalsC2 Frag mich nichtC3 Probleme
D1 Kein TagD2 AlrightD3 Outro
VÖ-Datum: 10.03.2017Anzahl der Platten: 2 + 1Format: 12" + CDLabel Four MusicBestellnr./Katalognr.: 88985387281Mixed by: Nils FallerMastered by: Robin SchmidtSpecials: Gatefold, CD des Albums beiglegt

Pressqualität (0–10): 8

Fazit

Guter deutscher Hip-Hop mit (trotz FSK-18-Texten) positivem Vibe. Wer das Genre mag, sollte zugreifen!

Schallplatte

Mädness & Döll - Ich und mein Bruder (Four Music)


10/2018 -

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2018, 12:01 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik