Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Various Artists – Framed 2022 (Framed.berlin)


Various Artists – Framed 2022

Schallplatte Various Artists – Framed 2022 (Framed.berlin) im Test, Bild 1
22077

Es ist erstaunlich, welche kreativen Kräfte Menschen freisetzen, wenn sie sich in den „richtigen“ Gruppen und Umgebungen zusammenfinden. Nun könnte man denken, dass Berlin dafür in jedem Fall den geeigneten Nährboden bereitstellt – doch nach gut 10 Jahren in dieser Stadt kann ich sagen: Vieles davon ist Mythos, Fassade, im besten Fall Zufall. Ganz und gar nicht trifft das auf eine Gruppe zu, die sich um den Produzenten, Komponisten und LowSwing Records-Label-Inhaber Guy Sternberg auf der einen und Sängerin und Eventspace-Leiterin Yael Nachshon Levin auf der anderen Seite manifestiert und einfach richtig gute Kunst macht. Der Eventspace/die Galerie Framed in Friedrichshain dient dabei als Treffpunkt und Konzertraum, hier finden regelmäßige Konzerte statt. Ein Resultat dieser Sessions sind die „Framed“-Aufnahmen von teilweise herausragenden Künstler:innen, live und analog aufgenommen und produziert – klanglich ein Traum (fürs Mastering zeichnet Guy Sternberg selbst verantwortlich). „Framed 2022“ beinhaltet wie der Vorgänger aus dem Jahr 2021 nicht nur Musik: Jeder Track der mit hervorragender Aufnahmequalität eingefangenen Tracks steht als binäres Kunstwerk mit einem ihm zugeordneten Print im Schallplattencover- Format für sich. Musikalisch variiert Framed 2022 von Adaptionen spanischer Traditionals, afrikanischer Musik bis hin zum intelligenten deutschen Vocal-Rap mit Percussion-Begleitung. Der Fokus liegt allerdings auf Folk und jazzigen Singer-Songwriter-Performances, allesamt hörenswert bis faszinierend umgesetzt. Das Album ist zudem sehr sauber gepresst. Ein Tipp: Neben der normalen Ausgabe auf schwarzem Vinyl gibt es noch eine kleine Anzahl der auf nur 30 Exemplare limitierten Collectors Edition auf lilafarbenem marmoriertem Vinyl. Mein Fave ist Track B2 („Dream“).

Fazit

Hochinteressante Compilation mit schöner Kunst und tollem, komplett analogem Klang.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Various Artists – Framed 2022 (Framed.berlin)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.01.2023, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages