Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Robert Glasper Trio Mood (Fresh Sound New Talent)


Robert Glasper Trio Mood

Schallplatte Robert Glasper Trio Mood (Fresh Sound New Talent) im Test, Bild 1
18265

Robert Glasper gehört inzwischen zu den innovativsten Pianisten, der sowohl im Jazz als auch im Rhythm & Blues als maßgeblicher Protagonist angesehen wird. Sein Debütalbum nahm er 2002 für das spanische Label Fresh Sound New Talent auf, die es 2004 veröffentlichten. Jetzt ist es erstmals auf Vinyl erschienen und die Doppel- LP im Klappcover gibt Gelegenheit, sich dem noch mehr der Tradition verhafteten Musiker zu nähern. Mit Bob Hurst am Bass und Damion Reid am Schlagzeug trägt Robert Glasper neun Stücke vor, von denen er sechs selbst komponiert hat. Was sofort auffällt, ist die ausgefeilte Technik, mit der er selbst schnellste Passagen darbietet und dabei jedem einzelnen Anschlag individuelles Gewicht verleihen kann. Das gern gecoverte „Maiden Voyage“ von Herbie Hancock bietet mit sphärischen Vocals von Bilal eine Interpretation voller Magie, der darauf folgende Titelsong wird auch durch die beiden Gastmusiker Mike Moreno an der Gitarre und John Ellis am Tenorsaxofon gestaltet, Robert Glasper hält bei der komplexen Nummer jedoch die Fäden in der Hand. „Lil’ Tipsy“ ist dann wieder ein Triostück mit feinen Nuancen insbesondere des Schlagzeugs, die auch aufgrund der sehr guten Aufnahmequalität voll zur Geltung kommen. Das besondere Können von Robert Glasper manifestiert sich jedoch im Stück „Blue Skies“ von Irving Berlin. Hier vollführt er rhythmische Wendungen und atomisiert die Komposition, um sie nach seinen Vorstellungen neu zusammenzusetzen. Die drei Stücke aus seiner Feder, mit denen das Album beschlossen wird, sind allerdings nicht minder beeindruckend. Selbst wenn man schon viele Jazzpianisten gehört hat, kann Robert Glasper noch viel Neues bieten, „Mood“ ist somit ein wichtiger Bestandteil jeder Jazzsammlung.

Fazit

Bereits auf seinem ersten Werk überwältigt Robert Glasper mit seinem Ausnahmetalent.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Robert Glasper Trio Mood (Fresh Sound New Talent)

8/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2019, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot fĂŒr Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages