Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hanno Busch Trio - Absent (Frutex Tracks)


Hanno Busch Trio - Absent

10532

Hanno Busch werden vermutlich verdammt viele Leute kennen, ohne es jedoch zu wissen. Seit inzwischen sieben Jahren ist er Gitarrist der „Heavytones“, die regelmäßig in der Show „TV Total“ von Stefan Raab für Begeisterung sorgen. Abseits dieses Engagements hat er im vergangenen Jahr das hochinteressante Album „Sommerplatte“ aufgenommen, das genau wie die vorliegende Aufnahme „Absent“ jede Menge Beachtung verdient hat. Aus der letztjährigen Formation ist der Bassist Claus Fischer – ebenfalls ein (früheres) Mitglied der „Heavytones“ – auch an der aktuellen Einspielung beteiligt, dazu gesellt sich der vielfach ausgezeichnete Schlagzeuger Jonas Burgwinkel. Gemeinsam bilden sie einen Klangkörper, der sowohl eine echte Belebung des klassischen Gitarrentrios darstellt als auch mehr Volumen erzeugt, als man es zwei Saiteninstrumenten plus Schlagzeug eigentlich zutraut. Stilistisch führen sie die Pfade fort, die auf der „Sommerplatte“ ausgelegt wurden. In die fantasievoll-experimentellen Jazz-Kompositionen werden kunstvoll Elemente aus Pop und Rock eingewebt, die eine faszinierende Dynamik haben und stellenweise eine geradezu ekstatische Stimmung erzeugen.

Die acht mitreißenden Songs verteilen sich auf zwei LPs, die in einem sehr ansprechend gestalteten Klappcover stecken, dessen schlichtes Design die scheinbar kühle Songästhetik unterstreicht, die in Summe allerdings zu einer äußerst bewegenden Angelegenheit wird, je länger die Formation ihre Klangwelten auf den Hörer abfeuert. Mit Hanno Busch dürfen wir uns über einen der innovativsten Könner seines Fachs freuen, der in Claus Fischer und Jonas Burgwinkel zwei kongeniale Partner gefunden hat und die mit „Absent“ die Latte verdammt hoch gelegt haben; dennoch ist ihnen zuzutrauen, dieses Niveau noch zu steigern.

Fazit

Neudefinierender Gitarrenjazz, der super klingt und Lust macht auf mehr.
Hanno Busch Trio - Absent (Frutex Tracks)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2015, 12:00 Uhr