Funktionssofas von Sofanella vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Genießen Sie ergonomisches Sitzen in Ihrem Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Hanno Busch Trio - Absent (Frutex Tracks)
Hanno Busch Trio - Absent
Hanno Busch werden vermutlich verdammt viele Leute kennen, ohne es jedoch zu wissen. Seit inzwischen sieben Jahren ist er Gitarrist der „Heavytones“, die regelmäßig in der Show „TV Total“ von Stefan Raab für Begeisterung sorgen. Abseits dieses Engagements hat er im vergangenen Jahr das hochinteressante Album „Sommerplatte“ aufgenommen, das genau wie die vorliegende Aufnahme „Absent“ jede Menge Beachtung verdient hat. Aus der letztjährigen Formation ist der Bassist Claus Fischer – ebenfalls ein (früheres) Mitglied der „Heavytones“ – auch an der aktuellen Einspielung beteiligt, dazu gesellt sich der vielfach ausgezeichnete Schlagzeuger Jonas Burgwinkel. Gemeinsam bilden sie einen Klangkörper, der sowohl eine echte Belebung des klassischen Gitarrentrios darstellt als auch mehr Volumen erzeugt, als man es zwei Saiteninstrumenten plus Schlagzeug eigentlich zutraut. Stilistisch führen sie die Pfade fort, die auf der „Sommerplatte“ ausgelegt wurden. In die fantasievoll-experimentellen Jazz-Kompositionen werden kunstvoll Elemente aus Pop und Rock eingewebt, die eine faszinierende Dynamik haben und stellenweise eine geradezu ekstatische Stimmung erzeugen. Die acht mitreißenden Songs verteilen sich auf zwei LPs, die in einem sehr ansprechend gestalteten Klappcover stecken, dessen schlichtes Design die scheinbar kühle Songästhetik unterstreicht, die in Summe allerdings zu einer äußerst bewegenden Angelegenheit wird, je länger die Formation ihre Klangwelten auf den Hörer abfeuert. Mit Hanno Busch dürfen wir uns über einen der innovativsten Könner seines Fachs freuen, der in Claus Fischer und Jonas Burgwinkel zwei kongeniale Partner gefunden hat und die mit „Absent“ die Latte verdammt hoch gelegt haben; dennoch ist ihnen zuzutrauen, dieses Niveau noch zu steigern.
Fazit
Neudefinierender Gitarrenjazz, der super klingt und Lust macht auf mehr.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Hanno Busch Trio - Absent (Frutex Tracks)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Einlegen und genießen – die CD ist seit Jahrzehnten ein Inbegriff für hochwertiges und vor allem komfortables Musikerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der M-500.4 MD läutet Audio System eine neue Generation seiner kleinsten Endstufen ein. Superkompakt und mit jeder Menge Leistung, das wollen wir uns genauer ansehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen





