
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Portishead - Portishead (Go! Beat)
Portishead - Portishead

Kalt, kälter, Portishead? Ich sitze in einem Kaffee in Kreuzberg, es sind schon um 8 Uhr gute 23 Grad im Schatten, und dennoch läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn die stahlhart produzierten Klänge von Portisheads Instrumental-Beauftragten und der Chanteuse Beth Gibbons aus den Treibern meiner Kopfhörer fließen. Das Erstaunliche ist, dass trotz des industriell-maschinellen Flairs, das Drums und Bläser verbreiten, eine intim-sinnliche Atmosphäre entsteht, die getragen wird vom warm pulsierenden Bass und wie hineingestreuten Tönen von Synthesizern. Trotz der in (artifizielles) Rauschen gehüllten, ausgemergelten und einen hypnotisierenden Hintergrund schaffenden Klanglandschaft entsteht so ein Gefühl von Zuhause, von Verstehen, von Gemeinsamkeit in einer kalten Welt. Nach dem schon mit Kritikerlob überhäuften Erstling „Dummy“ haben es die Briten von Portishead mit ihrem selbstbetitelten Zweitling locker geschafft, noch mal einen draufzusetzen und sich dabei einer genredefinierende Weiterentwicklung zu unterziehen. Leider scheinen sich die Jungs und das Mädel derzeit auf andere Dinge zu konzentrieren. Sängerin Beth Gibbons hat zwar ebenfalls ein tolles Halb-Solo-Werk zusammen mit Rustin Man („Out of Season“, 2002) geschaffen, doch würde ich mir sehr gerne ein neues Portishead-Album in dem Stil des Zweitlings wünschen – seit dem Nachfolgewerk mit dem passenden Namen „Third“ aus dem Jahr 2008 kam da nämlich nichts mehr. Na ja, zwischen „Portishead“ und „Third“ lagen auch elf Jahre – es wäre also demnächst an der Zeit! Anspieltipp bis dahin: „All Mine“ und „Over“. Wolldecke einpacken, kuscheln, träumen!
A1 Cowboys
A2 All Mine
B1 Undenied
B2 Half Day Closing
B3 Over
C1 Humming
C2 Mourning Air
C3 Seven Months
D1 Only You
D2 Elysium
D3 Western Eyes
VÖ-Datum: 1997Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: Go! BeatBestellnr./Katalognr.: 314-539-189-1
Engineered by: Dave McDonald and Trevor Curwen
Produced by: Adrian Utley, Beth Gibbons,
Dave McDonald, Geoff Barrow at
State of Art Studios
Pressqualität (0–10): 8
Kategorie: Schallplatte
Produkt: Portishead - Portishead (Go! Beat)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen