Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Portishead - Portishead (Go! Beat)


Portishead - Portishead

Schallplatte Portishead - Portishead (Go! Beat) im Test, Bild 1
17391

Kalt, kälter, Portishead? Ich sitze in einem Kaffee in Kreuzberg, es sind schon um 8 Uhr gute 23 Grad im Schatten, und dennoch läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn die stahlhart produzierten Klänge von Portisheads Instrumental-Beauftragten und der Chanteuse Beth Gibbons aus den Treibern meiner Kopfhörer fließen. Das Erstaunliche ist, dass trotz des industriell-maschinellen Flairs, das Drums und Bläser verbreiten, eine intim-sinnliche Atmosphäre entsteht, die getragen wird vom warm pulsierenden Bass und wie hineingestreuten Tönen von Synthesizern. Trotz der in (artifizielles) Rauschen gehüllten, ausgemergelten und einen hypnotisierenden Hintergrund schaffenden Klanglandschaft entsteht so ein Gefühl von Zuhause, von Verstehen, von Gemeinsamkeit in einer kalten Welt. Nach dem schon mit Kritikerlob überhäuften Erstling „Dummy“ haben es die Briten von Portishead mit ihrem selbstbetitelten Zweitling locker geschafft, noch mal einen draufzusetzen und sich dabei einer genredefinierende Weiterentwicklung zu unterziehen. Leider scheinen sich die Jungs und das Mädel derzeit auf andere Dinge zu konzentrieren. Sängerin Beth Gibbons hat zwar ebenfalls ein tolles Halb-Solo-Werk zusammen mit Rustin Man („Out of Season“, 2002) geschaffen, doch würde ich mir sehr gerne ein neues Portishead-Album in dem Stil des Zweitlings wünschen – seit dem Nachfolgewerk mit dem passenden Namen „Third“ aus dem Jahr 2008 kam da nämlich nichts mehr. Na ja, zwischen „Portishead“ und „Third“ lagen auch elf Jahre – es wäre also demnächst an der Zeit! Anspieltipp bis dahin: „All Mine“ und „Over“. Wolldecke einpacken, kuscheln, träumen!


A1 Cowboys

A2 All Mine


B1 Undenied

B2 Half Day Closing

B3 Over


C1 Humming

C2 Mourning Air

C3 Seven Months


D1 Only You

D2 Elysium

D3 Western Eyes



VÖ-Datum: 1997Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: Go! BeatBestellnr./Katalognr.: 314-539-189-1

Engineered by: Dave McDonald and Trevor Curwen

Produced by: Adrian Utley, Beth Gibbons, 

Dave McDonald, Geoff Barrow at 

State of Art Studios

Pressqualität (0–10): 8

Schallplatte

Portishead - Portishead (Go! Beat)


03/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2019, 12:00 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik