Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Iggy Pop – Every Loser (Gold Tooth Records)


Iggy Pop – Every Loser

Schallplatte Iggy Pop – Every Loser (Gold Tooth Records) im Test, Bild 1
22241

Er gilt als Ikone des gepflegten Lärms, und das völlig zurecht: Iggy Pop lässt auf „Every Loser“ wieder einmal keinen Stein auf dem anderen. Der Mann ist 75 und vor dem, was er hier abbrennt, muss man zweifellos den Hut ziehen. Dazu holte er sich eine illustre Reihe von Gastmusikern ins Studio: Chad Smith (Red Hot Chili Peppers) trommelt, Duff McKagen (Guns‘n‘Roses) bedient den Bass, Dave Navarro (Jane‘s Addiction), Stone Gossard (Pearl Jam) , Travis Barker (Blink 182), Taylor Hawkins (RIP) – und damit ist die Liste keineswegs vollständig. „Every Loser“ ist Iggy Pops Rückkeher zu seinen Wurzeln: laut, ruppig und rau – das kann er am Besten. Das Ganze klingt ein wenig nach der Rückkeher der Stooges, Iggys erster Band aus den späten Sechzigern. Der Opener „Frenzy“ ist bereits eines der dicksten Bretter des Albums, bei dem der Altmeister erst einmal klarstellt, dass er – wortwörtlich – sowieso die dicksten Eier hat. Der gnadenlos zusammenkomprimierte Track ist das, was Iggy erfunden hat: nämlich Punk. Mit mal mehr, mal weniger Zorn arbeitet er sich an Gesellschaftlichem ab, wettert gegen Schattenseiten des Social-Media-Diktats („Comments“, „Neo Punk“), die Medienbranche bekommt ihr Fett ab („The Regency“). Klimawandel? Auch dazu hat Iggy Pop etwas zu sagen („New Atlantis“). Natürlich kommen auch Selbstironie und -reflexion nicht zu kurz. Das Erstaunliche an „Every Loser“ ist das Tempo, das hier an den Tag gelegt wird, die von großem Spaß getriebene Anarchie. Erstaunlich, dass sich eine so illustre Truppe so herrlich ungebremst gebärden kann. Unter klanglichen Aspekten ist hier nicht viel zu holen, aber das muss ja auch nicht immer. Die Platte ist fertigungstechnisch okay, kam nur reichlich dreckig aus dem Cover. Immerhin gibt‘s ein Booklet mit Texten.

Fazit

Großartiges Vollgasalbum eines Getriebenen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Iggy Pop – Every Loser (Gold Tooth Records)

3/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.03.2023, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.