Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fjørt – Couleur (Grand Hotel van Cleef)


Fjørt – Couleur

Schallplatte Fjørt – Couleur (Grand Hotel van Cleef) im Test, Bild 1
15345

Der Zorn ist zurück. Er bricht sich seine Bahn über elf Titel, die einer mehr, einer weniger ungebremst alles niederwalzen, was unvorsichtigerweise in den Weg zwischen Lautsprechermembran und Trommelfell geraten ist. Die drei Aachener Post-Hardcore-Heroen von Fjørt machen dort weiter, wo sie mit ihren vorherigen beiden Abbruchorgien im Albumformat aufgehört haben. Post Hardcore aus Deutschland, das ist rares Gut. Und das, obwohl die Fjørt‘sche Masche durchaus erfolgreich ist: Die Musikpresse zeigt sich immer begeisterter ob des lärmenden Treibens, die Konzerte sind ausverkauft, spätestens seit dem Wechsel zum Hamburger Label Grand Hotel van Cleef anlässlich des letzten Albums nimmt man Notiz. Zu Recht: Fjørt sind roh, laut, inbrünstig und intensiv. Die Gitarrenwände haben an epischer Breite eher noch zugelegt, man kauft den drei Jungs ihr Ding ab. Sie texten in einem speziellen Deutsch: Fjørt-Texte sind skizzenhaft, nicht immer eindeutig, vielfach plakativ, manchmal verwirrend, hier und da auch von betörender Geradlinigkeit. Es geht um die großen Probleme in der Gesellschaft („Ich habe 1933 Gründe schwarz zu sehen“, „Raison“), die großen und kleinen Dramen im eigenen Dasein. Der einzige Moment, der so etwas wie Durchatmen erlaubt, ist „Bastion“. Genauso krachend, wie der Spuk angefangen hat, verabschiedet er sich auch wieder: „Karat“ ist in der Abruptheit seines Endes genauso konsequent wie die gesamte Musik von Fjørt. Für klanglich sensible Gemüter ist das nichts, die Wand, die das Werk vor sich herschiebt, lebt auch von der Kompression. So richtig Hochton gibt‘s nur rudimentär, was eigentlich schade ist und nicht nötig gewesen wäre. Die Platte ist in Ordnung und kommt mit zwölfseitigem Booklet mit Texten.

Fazit

Krachende Inbrunst in Reinkultur.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fjørt – Couleur (Grand Hotel van Cleef)

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2018, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.