Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hayseed Dixie - Hair Down to My Grass (Hayseed Dixie Records)


Hayseed Dixie - Hair Down to My Grass

11213

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich draufgekommen bin – aber sprechen Sie „Hayseed Dixie“ ein paar Mal in unterschiedlichen Betonungen aus, dann merken Sie auch, wo es herkommt. Auf die Band gestoßen bin ich bei Youtube – ein paar finstere Hinterwäldler mit Banjo und Waschbrett coverten da in einer Art Hochgeschwindigkeits-Bluegrass-Sound Klassiker von Motörhead und AC/DC (sic!). Nun, die Band gibt es tatsächlich schon seit 15 Jahren und sie erfreut sich immer noch einer wachsenden Beliebtheit – sie bedienen sich ja auch hemmungslos der letzten 40 Jahre Musikgeschichte und sind dabei immer wieder für einen Lacher gut – immerhin. Mit dem neuesten Album „Hair Down to My Grass“ bewegen sie sich aber in einem zumindest in meinen Augen heiklen Terrain, fallen doch die ausgewählten Stücke fast alle in die Zeit meiner musikalischen Sozialisation – also in die 80er-Jahre, selten etwas später. Das geht herausragend gut bei „Eye of the Tiger“ bis überhaupt nicht bei Def Leppards schon damals unerträglichem „Pour Some Sugar on Me“ – nun ja. Hayseed Dixie ist auf diesem Album teilweise etwas der Humor ausgegangen – die deutsche Version von „Winds of Change“ sorgt wegen des recht wortgenau übersetzten Textes noch für etwas Schmunzeln ob seiner Holprigkeit, während „Summer of 69“ oder „We are the Road Crew“ eher abgearbeitet wirken.

Rühmliche Ausnahme ist eine wirklich schöne Coverversion des eigentlich unantastbaren „Comfortably Numb“, die natürlich nicht witzig, sondern angemessen respektvoll daherkommt, wenn auch nicht ganz mit der beißenden Ironie eines Roger Waters.

Fazit

Für den, der es noch nicht kennt, eine witzige Angelegenheit, ansonsten bis auf das bemerkenswerte Pink-Floyd-Cover nicht die erste Wahl in der Diskografie von Hayseed Dixie
Hayseed Dixie - Hair Down to My Grass (Hayseed Dixie Records)


-

Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 10.10.2015, 11:55 Uhr
196_18337_2
Topthema: Micro-Power
Micro-Power_1601623985.jpg
Audio System M-100.2 MD,M-50.4 MD, M-300.1 MD

Mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH