Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rieke Katz – That’s Me! (Herbie Martin Music)


Rieke Katz – That’s Me!

Schallplatte Rieke Katz – That’s Me! (Herbie Martin Music) im Test, Bild 1
17321

Nein, das ist kein Künstlername – darauf legt Rieke Katz Wert. Die Wahl-Karlsruherin hat Jazzgesang studiert und nach eigener Aussage mit ihrem neuesten Album endlich musikalisch zu sich selbst gefunden. Das bedeutet auf „That’s Me“ auch, dass sie musikalisch eher auf jazzigen Pop-Pfaden wandelt als andersherum. Das ist auch nicht unbedingt verkehrt, dürfte jedoch der elitären Jazzszene eher nur einen hochgezogenen Mundwinkel wert sein. Dabei merkt man, wie viel Herzblut der Musikerin, die auch Gesangsunterricht gibt, in ihrem Soloprojekt steckt. Das Album wurde, wie das heute selbst bei Label-Produktionen so üblich zu sein scheint, crowdfinanziert. Dass das Finanzierungsziel dabei zusammengekommen ist, ist dagegen nicht immer der Fall und spricht für das Vertrauen der Fans in die Qualität der Musik. Das ist auch gerechtfertigt, wenn man denn auf diese Art von jazzigem, funky Sommerpop mit leichtem Romantikfaktor und Aufmunterungsdidaktik (sinngemäß: „Lass dich nicht verbiegen ... bleib du ... hör auf dein Herz ... dann kann dich nichts unterkriegen!“) steht. Ich als Nichtromantiker tue mich da naturgemäß etwas schwerer, aber selbst ich kann dem Album seine musikalische Qualität nicht absprechen. Die Produktion des Stockholmer Studios MonÏca ist recht gelungen, klingt kompakt, warm und druckvoll, ohne im Bass mumpfig zu werden. Sängerin Rieke Katz’ Stimme wurde trocken, direkt und vielleicht einen Tick zu laut eingefangen. Die Musiker der Band kommen direkt von „umme Ecke“, nämlich aus Mannheim, und machen einen sehr guten Job, spielen tight und locker zusammen – nur für meinen Geschmack manchmal sogar einen Tacken zu zurückhaltend. Gerade die Drums hätte ich mir angesichts der offensichtlichen Funkanlagen der Musik gerne knackiger abgemischt gewünscht.

Fazit

Buy local! Überaus sommertauglicher Gartenparty-Jazz-Pop.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rieke Katz – That’s Me! (Herbie Martin Music)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2019, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik